Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"In den Dialog kommen"

Infoveranstaltung zum Gasteig Interim soll offene Fragen von Anwohnern klären

Katrin Edelmann (Grüne) ist Mitglied im Sendlinger Bezirksausschuss. (Bild: Stefan Caspari)

Der Bau des Gasteig Interim geht voran, im Herbst soll das Kulturzentrum bereits eröffnen. Der Sendlinger Bezirksausschuss (BA 6) forderte nun die Gasteig München GmbH auf, zeitnah eine gemeinsame Infoveranstaltung für die Anwohner umzusetzen. „Die Sendlinger und Sendlingerinnen freuen sich auf die Konzerte und das kulturelle Angebot in unmittelbarer Nähe. Aber sie haben auch offene Fragen“, so Katrin Edelmann (Grüne), Mitglied im Bezirksausschuss. Immer wieder erreichen den Bezirksausschuss Anfragen von Anwohnern, die ein fehlendes Verkehrskonzept sowie den Mangel an öffentlichen Parkplätzen fürchten. Auch die Fassade der Philharmonie auf dem Interimsgelände hat bei Anwohnern mehrfach Unmut ausgelöst und es wurde der Wunsch nach einer Begrünung formuliert. "Deshalb ist die Idee entstanden gemeinsam mit dem Gasteig eine digitale Veranstaltung zu machen", wie Edelmann in der letzten Sitzung erklärte. "In den Dialog kommen" sei wichtig, so Edelmann.

Da wegen der Corona-Pandemie Besichtigungstermine vor Ort ausfallen mussten, beantragt der BA 6 nun zwischen Mai und Juli die Durchführung einer digitalen Veranstaltung. Neben einer Diskussionsrunde soll es für Bürger die Möglichkeit geben, ihre Fragen direkt an die Verantwortungsträger von Gasteig und Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zu richten. Der Antrag wurde im Bezirksausschuss einstimmig befürwortet. „Wir freuen uns, dass uns der Gasteig bereits signalisiert hat, dass er dies für eine gute Idee hält, und machen uns an die konkrete Planung“, so Edelmann. Ein Termin für die Veranstaltung steht noch nicht fest.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt