Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Immer ein Stück meines Lebens"

Uwe Kullnick erzählt Geschichten über Menschen

Dass Uwe Kullnick Menschen mag, zeigen seine Erzählungen von der "Piazza an der Bo", die regelmäßig im Sendlinger Anzeiger erscheinen. Der in Obersendling wohnende Buch-Autor und Journalist wirft mit seiner spielfreudigen Beobachtungsgabe und seinem Gespür für die kleinen Geschichten, die sich hinter den Alltäglichkeiten verstecken, einen wohlwollenden Blick auf seine Nachbarn.

Uwe Kullnick studierte Biologie, Zoologie, Anthropologie und Sexualpsychologie. Nach seiner Dissertation schrieb er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Nach langen Jahren der Forschung und Lehre an den Universitäten Braunschweig, Duisburg, Essen, Neapel  und Havard begann er erfolgreich zu schreiben - inspiriert auch von seinen Reisen, die ihn in fast 60 Länder führten. "Überall waren diese verblüffend fremden und doch einander erstaunlich ähnlichen Menschen", erzählt er. Seit Jahren schreibt er auf, was ihn an verschiedenen Orten, Erlebnissen, Beobachtungen, Szenen und kleinen Splittern bewegt: "Manchmal sind es schlimme, manchmal schöne Gedanken, die in meinen Geschichten oder Romanen Gestalt annehmen. Immer sind sie ein Stück meines Lebens".

Das gilt für seine unmittelbare Nachbarschaft an der "Piazza an der Bo" ebenso wie für ferne Länder. In dem Band "Lachen Leben Sterben" hat er 16 spannende Erzählungen aus Asien, Afrika, Arabien, Amerika und Europa zusammengefasst. In ihnen geht es um Liebe und Hass, um Gefahr, Freude und Abenteuer des wissenschaftlichen Abenteurers. Der Autor hat sie mit Sprachzauber, Anmut und seiner Liebe zu Menschen und Tieren ausgestattet. Das macht sie zum Lesevergnügen, bei dem das Nachdenken nicht zu kurz kommt.

Uwe Kullnick schreibt u.a. Romane, Erzählungen, Kinder-, Jugend- und medizinische Fachbücher. Er ist Chefredakteur der Zeitschrift Zeitnah und 1. Vorsitzender des Freien Deutschen Autorenverbandes Bayern. Info: www.Ukullnick.com.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt