Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Im Wohnmobil durch Süditalien

Jutta Speidel las in der Kursana Villa

Eigentlich hasst sie Reisen mit dem Wohnmobil. Doch dann lässt sich Jutta Speidel von ihrem Lebensgefährten Bruno Maccalini zu einer Fahrt durch Süditalien überreden und steigt ein: „Aber nur unter der Bedingung, dass ich nicht fahren, nicht kochen und auch nicht das Klo putzen muss.“ Die Abenteuer, die sie bei ihrer Tour erlebten, hielten die beiden in einem Buch fest. Vor Kurzem las die Schauspielerin in der Kursana Villa Passagen daraus vor.

„Wir haben doch ein Auto“ heißt das Werk – in Anlehnung an die ZDF-Fernsehproduktion „Wir haben gar kein Auto“, in der Jutta Speidel und Bruno Maccalini per Rad über die Alpen fahren. Im Buch geht es zwar weniger anstrengend, doch mindestens ebenso turbulent zu. Die temperamentvolle Akteurin, die vor kurzem ihren 60. Geburtstag feierte, ließ die Erlebnisse in der Kursana Villa wieder lebendig werden. „Es war toll, ihr zuzuhören“, meinte ein Anwesender.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Bücher verkauft – für einen guten Zweck: 10 Euro pro Stück gingen an den von Jutta Speidel gegründeten Verein „Horizont e.V.“, der sich seit mehr als 16 Jahren für obdachlose Frauen und Kinder in München einsetzt. Der Stiftung konnten vom Direktor des Hauses, Klaus-Dieter Herrmann, mehr als 250 Euro übergeben werden. Ein weiterer Erfolg für Jutta Speidel, deren Auftritt das Publikum nachhaltig beeindruckte: „Wir haben danach noch zusammen gesessen, über die Lesung gesprochen und viel gelacht“, berichtet eine Kursana-Mitarbeiterin. „Es hat allen viel Spaß gemacht.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt