Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Helfen "Pilot-Rosen"?

"Inseln" auf Thalkirchner Platz werden nach dem Winter neu bepflanzt

Die Beete am Thalkirchner Platz sollen besser geschützt werden. Das hatte die Bürgerversammlung empfohlen. (Bild: job)

Die kleinen "Grüninseln" auf dem Thalkirchner Platz sind unansehnlich; oft werden die Pflanzen niedergetrampelt. Im Mai hatte die Bürgerversammlung daher empfohlen, diese Staudenbeete dauerhaft zu begrünen und sie mit einer Einfassung vor dem weiteren Betreten zu schützen.

Einige Staudenarten haben sich am Thalkirchner Platz gut entwickelt, manche konnten trotz Pflege nicht dauerhaft wachsen, erklärte das städt. Baureferat. Daher werde man auf den "schlechten" Flächen wuchsstärkere Staudenarten nachpflanzen.

Da die Pflanzungen auch im Bereich der Sitzblöcke, die entlang der Beete aufgestellt sind, stark geschädigt sind, werden die Blöcke mit Rückenlehnen ausgestattet. Dadurch können die Sitze nur noch von der befestigten Platzfläche aus genutzt werden. wer hier Platz nehmen will, kann also nicht mehr über die Pflanzen trampeln.

Außerdem hat das Baureferat vorgeschlagen, zwei Sitzbänke auf dem Platz zu verlagern und zwei der vorderen Grünflächen mit bodendeckenden Rosen zu bepflanzen. Diese "Pilot-Maßnahme" soll ab dem nächsten
Frühjahr umgesetzt werden.

Keine Einfassung

Eine Einfassung der Beete hat das Baureferat indes abgelehnt. Eine Einfassung verleitet dazu, sich darauf niederzulassen oder darauf zu balancieren. Dann würden die Pflanzen möglicherweise noch mehr geschädigt. Einfassungen würden zudem oft dazu genutzt, um Fahrräder anzuketten. Das würde aber das Erscheinungsbild des ganzen Platzes stören.

Der Bezirksausschuss stimmte dem Rosen-Projekt und der Verlagerung der Sitzgelegenheiten zu. Michael Kollatz (SPD) mahnte zudem neue Überlegungen zu Fahrradabstellplätzen an.

Weihnachten rückt näher

Vom 7. bis 9. Dezember wird auf dem Thalkirchner Platz ein Christkindlmarkt stattfinden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt