Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Hätten Sie noch einen Mathe-Nachhilfelehrer für uns?“

Peter Blankenstein engagiert sich ehrenamtlich für Menschen mit Migrationshintergrund

Peter Blankenstein mit zwei seiner Schülerinnen, Hala und Adyat (von links). (Bild: InitiativGruppe e.V. )

„Ich möchte für die Menschen da sein und ihnen meine Kenntnisse zur Verfügung stellen. Ich möchte mich nicht ausschließlich meinen Hobbys widmen, sondern weiterhin nützlich bleiben,“ erklärt der ehrenamtliche Nachhilfelehrer Peter Blankenstein. Seit 15 Jahren engagiert er sich für Menschen mit einem Migrationshintergrund beim Verein „InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.“.

Grammatikknoten verständlich erklärt

Als ehemaliger Gymnasiallehrer hilft Blankenstein seinen Nachhilfeschülerinnen und -schülern zu verstehen, wie man Dativ von Akkusativ unterscheidet und weiß, wie man weitere „Grammatikknoten“ verständlich erklärt. Es sind die Geduld und die ruhige Art von Blankenstein, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seiner Nachhilfegruppe so geschätzt werden. Unermüdlich erklärt er die Themen, welche im regulären Unterricht nur kurz behandelt oder noch nicht richtig verstanden wurden. Herr Blankenstein bewundert seine „Schülerinnen und Schüler“ für die unermüdliche Motivation und Lernbereitschaft trotz erwachsenen Alters und der vielen Lebensumstände, welche ein kontinuierliches Lernen und eine regelmäßige Kursteilnahme stets auf eine harte Probe stellen.

Hilfe, die ankommt

Denn bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Kurses handelt es sich nicht um Jugendliche sondern Erwachsene, die einen Mittelschulabschluss nachholen und anschließend einen Beruf lernen möchten. Sie haben finanzielle und familiäre Sorgen, hunderte Behördentermine, die eingehalten und andere Probleme, die sofort gelöst werden müssen. Und dennoch: „Am liebsten würden wir jeden Tag einen zusätzlichen Unterricht besuchen, damit bei den Mittelschulabschlussprüfungen im Sommer nichts mehr schief gehen kann“ sagt Senour, eine der Schülerinnen und drei weitere nicken bestätigend zu.

In den ersten Jahren übernahm er den Deutschförderunterricht im Projekt FiBS (Frauen und Beruf und Schule) und im Rahmen berufsbezogener Deutschkurse. Seit September 2018 unterstützt Blankenstein ehrenamtlich die Teilnehmenden des Mittelschulabschluss-Vorbereitungskurses für Geflüchtete in dem neuen „Jungen Quartier Obersendling“ in der Schertlinstraße 8.

Nachhilfelehrer gesucht

Alle, die Lust und Zeit heben, sich ehrenamtlich beim "InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V." zu engagieren, können sich unter der Mail ehrenamt@initiativgruppe.de sowie unter der Tel. (089) 74 80 889 31 und Tel. (089) 452051117 (Lidia Bosak) melden. Gesucht werden Menschen, die sich im Bildungsbereich für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung engagieren möchten. Auch für die Hausaufgabengruppe in Sendling und zur Unterstützung von anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden dringend Freiwillige unter anderem als Nachhilfelehrer in Mathe, Deutsch und anderen Fächern im gesamten Stadtgebiet gesucht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt