Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Golfclub kann bis 2030 bleiben

Stadt bietet verlängerten Pachtvertrag an

Der Golfplatz liegt gegenüber dem Campingplatz. (Bild: job)

Der Golfclub kann länger als zunächst vorgesehen das Gelände in Thalkirchen nutzen. Das städt. Kommunalreferat hat keine Einwände gegen eine Vertragsverlängerung für weitere sechs Jahre bis zum Jahr 2030 (derzeit besteht mit dem Münchner Golfclub ein Vertrag bis zum 31.12.2024).  Auch der Kündigungsvorbehalt für den Golfplatz aufgrund einer möglichen Verlegung des Campingplatzes, ist nicht mehr aktuell.

"Einer Verlängerung über das Jahr 2030 hinaus kann allerdings aus heutiger Sicht (noch) nicht entsprochen werden", teilte das Kommunalreferat mit. Die anhaltende bauliche Verdichtung des Stadtgebietes und der damit verbundene Bevölkerungszuwachs führen zu einer zunehmenden Inanspruchnahme der Freiflächen entlang der Isar bis hin zu einer teilweisen Übernutzung. Mittelfristig könne es daher nötig werden, Flächen, die bislang für die Allgemeinheit nicht nutzbar sind, zu öffnen und auf diese Weise Druck von anderen Bereichen zu nehmen.

Ausschlaggebend für eine Vertragsverlängerung war, dass sowohl der Zustand des Golfplatzgeländes als auch die fachgerechte Pflege der naturschutzfachlich sensiblen Bereiche nun gewährleistet ist. Der Golfplatz benötigt eine intensive fachliche Pflege, um einer Beeinträchtigung des geschützten Hangflachmoores (es ist das einzige auf Münchner Stadtgebiet) entgegenzuwirken. Dies werde berücksichtigt: In den letzten Jahren sei es dem Nutzer so gelungen, das Moor zu renaturieren und zu erhalten, so das Kommunalreferat.

Die Stadt wird dem Münchner Golfclub nun ein Vertragsangebot unterbreiten, das die aktuelle Situation und eventuelle künftige Planungen der Stadt berücksichtigt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt