Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Glück verlässt die Grünen

In Sendling-Westpark wurde der Bezirksausschussvorsitz an die SPD verlost

Die Wahlgewinnerin verlor beim Losen: Maria Hemmerlein (Grüne). (Bild: pi)

Bei der Wahl wurden die Grünen in Sendling-Westpark deutlich stärkste Fraktion im Bezirksausschuss (BA). Maria Hemmerlein erhob daher Anspruch auf das Amt der Bezirksausschussvorsitzenden und trat am Donnerstag abend (14. Mai) gegen den bisherigen Inhaber Günter Keller (SPD) an. Nachdem zwei Wahlgänge jeweils mit 13 zu 13 Stimmen (und 1 ungültigen Stimme) keine Entscheidung brachten, entschied - so sieht es die entsprechende Satzung vor - das Los. Hier zogen die Grünen mit Hemmerlein den Kürzeren: Günter Keller bleibt mit viel Glück Bezirksausschussvorsitzender.

Bitter blieb es für Hemmerlein auch bei der Wahl des 1. stv. BA-Vorsitzenden. Hier bekam sie wiederum 13 Stimmen, Otto Seidl (CSU) schlug sie aber knapp mit 14. Für die Grünen blieb nur das Amt der 2. stv. BA-Vorsitzenden, zu der Lena Fiedler gewählt wurde.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt