Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Geschichten in Farbe

Kunstprojekt von Grundschülern am Wessobrunner Platz

Der Künstler Martin Blumöhr leitete die Mädchen und Buben bei "Fels werden" an. (Bild: J.Schulze/S.Göckel)

"Fels werden" nannte sich ein Kunstprojekt, das im Lauf des vergangenen Halbjahres an der Grundschule an der Werdenfelsstraße mit dem Künstler Martin Blumöhr durchgeführt wurde. Nachdem die Kinder bei der Projektvorstellung dazu aufgerufen waren, phantastische, historische oder persönliche Erlebnis-Geschichten zum Stadtviertel Sendling aufzuschreiben sind weit mehr als 60 Einsendungen dazu eingegangen. Die Entscheidung war nicht leicht: die Teilnehmerzahl von angedachten 16 Schülern (vier je Jahrgangsstufe) wurde sogar noch spontan auf 24 Schüler erhöht. Trotzdem musste dann natürlich eine Auswahl getroffen werden. Anschließend haben die Schüler dann an zwei Workshop-Tagen mit mir nach eigenen Vorstellungen aus ihren Geschichten „Gedankenskulpturen“ entwickelt.

Erst weiß, dann bunt

Danach ging es für die kleinen Künstler an die Wand am Wessobrunner Platz, wo die bereits von Martin Blumöhr sowie einem Mitarbeiter mit über einer halben Tonne Beton verspachtelte und grundierte Wand auf die Künstler wartete. Auf der weißen, glatten Fläche konnten die Kinder dann direkt loslegen, unterstützt von Martin Blumöhr und zwei Praktikanten der Kunst-Fachoberschule Giesing. Die Mädchen und Buben übertrugen ihre Zeichnungen auf die Wand und gestalteten anschließend das Ganze mit plastischem Farbaufbau. Es wurde mit viel Tatkraft, Phantasie und Ausdauer akribisch und intensiv gepinselt, bis die einzelnen Werke schließlich vollendet waren. "Hierfür möchte ich den Schülern und meinen jungen Kollegen an dieser Stelle noch ein großes Lob aussprechen: sie sind das unheimlich konzentriert, gut gelaunt und dabei feinfühlig angegangen und wollten trotz des anspruchsvollen Programms oft gar nicht mehr aufhören. So sind wunderschön leuchtende, lustige, groteske aber auch nachdenkliche Gedankenskulpturen entstanden, die ich jetzt in den letzten Wochen noch mit meiner Malerei zu einer Gesamtkomposition verbunden habe", freut sich Martin Blumöhr.

Das Kunstprojekt wurde mit Unterstützung des Bezirksausschusses Sendling-Westpark umgesetzt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt