Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Gerundetes Blau" zieht nach Sendling

Platz am HP8 heißt jetzt „Am Kulturkraftwerk“

Werner Albrecht (SWM) hat mit Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner (rechts) den Platz vor dem HP8 „Am Kulturkraftwerk“ getauft. Die SWM betreiben das Kraftwerk Süd gegenüber und haben das HP8-Gelände mit Halle E an den Gasteig vermietet. (Bild: SWM)

Die Stadtwerke und der Gasteig haben den Platz am Eingang des neuen Kulturareals Gasteig HP8 auf den Namen „Am Kulturkraftwerk“ getauft – in Anlehnung an das Heizkraftwerk Süd, das direkt auf der anderen Straßenseite liegt. Mit einer kleinen Feier wurde das Areal vor der denkmalgeschützten Halle E des Gasteig HP8 neu benannt. Entstanden ist der bisher namenlose Platz erst durch die Öffnung des Stadtwerke-Geländes im Zuge des Gasteig-Umzuges in das temporäre Quartier in Sendling.
„Wir sind füreinander geschaffen“, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. „Für uns sind die Stadtwerke weit mehr als Nachbarn oder Vermieter. Sie haben uns nicht nur ein Interimsquartier auf ihrem Gelände ermöglicht, sondern unterstützen uns mit viel Energie bei unseren Projekten und sind dadurch längst zu unverzichtbaren Partnern geworden.“
Vervollständigt wird der neue Platz noch in den nächsten Monaten, wenn das Kunstwerk "Gerundetes Blau" von Rupprecht Geiger, das bisher vor dem Gasteig am Rosenheimer Platz steht, von Haidhausen auf das HP8-Gelände zieht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt