Gelungener Hoagartn
Freunde Grünwalds hatten eingeladen
Die Freunde Grünwalds hatten kürzlich zum Hoagartn eingeladen und zahlreiche Besucher waren dem Lockruf Bairischer Volksmusik gefolgt. Den sogenannten Hoagartn oder Hoagascht gibt es in Bayern und Österreich schon seit ewigen Zeiten: Nach getaner Arbeit treffen sich Freunde und Nachbarn zu Hause im Garten (Heimgarten) zu einem gemütlichen Beisammensein. Geratscht wird über die jüngsten Ereignisse im Dorf, es wird Musik gemacht und getanzt und nicht selten findet sich bei solchen Gelegenheiten das eine oder andere Paar zusammen.
Den Hoagartn gibt es auch heute noch, allerdings - in Zeiten von Instagram und Facebook – in anderer Form: inzwischen ist es eher ein volkstümliches Musikantentreffen geworden. So auch im Alten Wirt in Grünwald. Eine Reihe Grünwalder Musikgruppen hatte sich eingefunden: Das Klarinettenquartett der Freunde Grünwalds (Regina Förster, Hedwig Häckel, Irene Schleifer und Leandra Walter), die Grünwalder Sängerinnen (Andrea Gast, Maria Kuper und Renate Fichtinger), das Grünwalder Gitarrenduo (Benny Gast und Hans Westermeier) und die Ziachbloszupfa (Thomas Lindbüchl, Hans Westermeier und Benny Gast). Es ist sehr erfreulich, dass es in unserem Dorf wirklich gute Gruppen gibt, die unsere schöne alte bairische Volkmusik zum Klingen bringen. Der einzige auswärtige Gast war der aus Fischbachau angereiste Klaus Taubenberger mit seiner Zither. „Die singende Zither“ war eines der Stücke aus dem Programm des „Zitherklaus“, und wirklich entlockte er seinem wunderbar voll klingenden Instrument so zarte, so süße und strahlende Töne, wie man sie von einer Zither wohl selten zu hören bekommt. Das abwechslungsreiche musikalische Programm wurde bereichert durch bairische Gedichterl, gelesen von Uschi Kneidl, wie das hoffnungsvolle „I woaß a Loch im Zaun“ von Herbert Schneider oder die herzerfrischende Reflexion über die „broadarscherte Sennerin“ von Elisabeth Obalski-Hüfner. Und nicht zu vergessen die temperamentvolle Einlage der beiden Schuhplattler vom Burschenverein in Grünwald, Michael Steger und Kevin Stramm.
Mit herzlichem Beifall bedankten sich die Zuhörer und freuen sich schon jetzt auf einen weiteren Hoagartn im nächsten Jahr.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH