Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Geist-volles" Festkonzert

30 Jahre Singer Pur - Jubiläum in der Himmelfahrtskirche

Singer Pur. mit Claudia Reinhard (Sopran), Christian Meister (Tenor), Markus Zapp (Tenor), Manuel Warwitz (Tenor), Jakob Steiner (Bass), Felix Meybier (Bass). (Bild: Christian Palm)

Im Rahmen der Konzerte in der Himmelfahrtskirche Sendling (Kidlerstraße 15) findet am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 26. Mai, um 19 Uhr ein Festkonzert mit dem Ensemble „Singer Pur“ statt. Das international gefragte Ensemble begeht sein 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert unter dem Motto „Horizons“.

Wie erfährt man "Geist"?

Wie „Geist“ erfahren wird, ist für jeden Menschen und in jeder Kultur ganz unterschiedlich und doch zugleich auch ähnlich. „Geist“ lässt sich nicht einfangen, dogmatisieren oder institutionalisieren: Er weht eben, wo er will. Manchmal bewegt uns "Geist-Erfülltes“ aus ganz anderen Kulturen, ohne dass wir die Sprache verstehen oder viel über die Kultur wissen. Wir spüren ihn und lassen uns von ihm berühren, besonders durch Musik. Geist verbindet, weit über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg.

Das Vokalensemble Singer Pur bringt in diesem Programm "Geist-Volles" aus den verschiedenen Religionen und Kulturen der Welt zusammen: hebräische Psalmen aus der italienischen Renaissance, Kompositionen aus der islamischen Tradition, aus Asien, Afrika und Amerika. Mögen Sie sich von der Musik inspirieren, bewegen und durch Fremdes und Vertrautes wehen lassen. Dabei erklingen Werke von Palestrina, Bach, Schaderl und Chen Yi. Das Ensemble ist seit vielen Jahren in der Sendlinger Himmelfahrtskirche zu Gast und hat hier zahlreiche der preisgekrönten CD-Einspielung aufgenommen.

Kindern Klassik nahebringen

Seit seinem Debütkonzert im März 1992 hat sich Singer Pur – in der ursprünglichen Besetzung fünf ehemalige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin – zu einer der international führenden A-cappella-Formationen entwickelt.

Seit 2007 engagiert sich Singer Pur auch in der Heranführung von Kindern zur „klassischen” Musik an Schulen, insbesondere mit dem Projekt Rhapsody in School. Seit 20 Jahren nehmen zahllose Chöre und Vokalensembles an regelmäßigen Singer Pur-Workshops teil.

Hier gibt's Tickets

Eintrittskarten zu 25 (erm. 15) Euro sind erhältlich über München-Ticket, Tel. 089-54818181 oder www.muenchenticket.de. Telefonische Reservierung beim Pfarramt, Tel. 309076-10 und per Mail an karten@himmelfahrtskirche-musik.de. Restkarten und Ermäßigungen (50 %) für Schüler, Studenten an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt