Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fünf Jahre vorbildliche Jugendarbeit

FC Armin feiert mit einem großen Sommerturnier

Das Sommerturnier des FC Armin ist immer ein besonderes Event. Heuer steht das Jubiläum der erfolgreichen Jugendarbeit im Mittelpunkt. (Bild: FC Armin)

Im August 2012 stand nach langer Zeit wieder eine „Jugend“ - bestehend aus neun Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren, zwei Betreuern und einer Jugendleiterin – an der Siebenburger Straße 51 BSA Sendling-Westpark auf dem Platz. Fünf sind heute noch mit dem selben Eifer dabei und somit fast schon „Gründungsmitglieder“ der „Neu-Arminen“.

Nach nunmehr fünf Jahren ist die „Arminen-Pionierzeit Jugendfußball“ fast vorbei und die Abteilung ist mittlerweile mit zehn Jugendmannschaften im Spielbetrieb und ca. 150 Kinder und Jugendlichen bereits beachtlich gewachsen. Gerade die Jugendförderung, nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch die sozialen Herausforderung im alltäglichen Umgang Miteinander, sind fester Bestandteil und Stützpfeiler in der Jugendarbeit beim SC Armin München. Jedes Kind sollte die Möglichkeit bekommen Fußball zu spielen, völlig unabhängig ob es nun der nächste Ronaldo ist oder nicht. Der SC Armin hat sich der Förderung aller Kinder verschrieben, die Spaß, Freude, aber auch den Willen haben, Fußball zu spielen und zu Erlernen.

Lust zu spielen?

Gehts den Kindern gut, gehts auch den Eltern gut und deshalb sind auch die Eltern nicht nur einfach dabei sondern gerne „mittendrin“ beim SC Armin. Da wird nicht nur der erste Platz bejubelt, sondern die Kinder werden immer unterstützt, ganz egal wie der Stand in der Tabelle ist oder gerade der Spielverlauf ist. Fairplay sollte nicht nur für Kinder, sondern auch (bzw. gerade) für Eltern das Maß aller Dinge sein. Entsprechend gehen die Kinder, die Eltern und dadurch der SC Armin, mit viel Enthusiasmus, Engagement, Freude die Sache an und damit um.

Der SC Armin hat immer noch Platz und würde sich sehr freuen, neue Kinder, Jugendliche und Eltern kennenzulernen, um gemeinsam an der Fortsetzung der Story „der SC Armin und seine jungen Purples“ zu feilen. Von 2003er bis 2011er (oder jünger) ist jeder in der Arminen-Familie herzlich willkommen. Gerne können auch 2002er bei uns vorbeischauen, doch hier der Verein derzeit nicht genügend Spieler, um eine eigene Mannschaft zu stellen. Wer aber Lust auf Training hat, warum nicht? Einfach vorbeischauen!

Spaß für Groß und Klein

Oder man kann sich auch beim großen Sommerturnier, der am Samstag und Sonntag, 22. und 23., Juli ab jeweils 9 Uhr veranstaltet wird, ein Bild von dem Verein und seinen Menschen machen. Die Schirmherrschaft hat die Münchner Stadträtin Alexandra Gaßmann übernommen. Gespielt wird auf den hinteren Plätzen (Grasweg 69). Alle Turnierpläne sind unter https://www.sc-armin-fussball.de/turniere/ im Internet einsehbar.

Neben den Turnier-Spielen wird für die Kinder und Jugendlichen bis zum Jahrgang 2002 eine Dribbling- und Torschuß-Challenge in den jeweiligen Turnierjahrgängen veranstaltet. Zu gewinnen gibt es einen aktuellen Matchball in der entsprechenden Altersklasse. Auch die Erwachsen können in einer eigenen Wertung mitschießen bzw. -dribbeln. Hier gibt es dann einen „Überraschungspreis“.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Ob man nun den über die Stadtteilgrenze hinaus bekannten Burger des Wirts probieren möchte oder einfach mal nur Pommes haben will – der Vereinswirt steht mit Grillbesteck, Kochlöffel und Pfannen sowie mit vernünftigen Preisen bereit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt