Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Erfolg der Beharrlichkeit

Der "St.-Nimmerleins-Weg" ist endlich offen

Von der Kidlerstraße führt der Weg an der SkF-Krippe (rot, links) vorbei und am Clearinghaus (grün-weiß, hinten) entlang hoch zur Plinganserstraße. (Bild: job)

Zahlreiche Ortstermine, Schreiben und Gespräche des Sendlinger Bezirksausschusses haben sich gelohnt: Am neuen Clearinghaus an der Plinganserstraße gibt es nun eine öffentliche Treppe ins Sendlinger Unterfeld und einen durchgehenden Weg zwischen Plinganserstraße und Kidlerstraße. Darauf hatten die Sendlinger lange gewartet.

Mit dem Neubau des Clearinghauses wurde eine der letzten freien Fläche an der Sendlinger Hangkante verbaut. Diese die Landschaft einst prägende Kante ist durch die Bebauungen im Stadtbild heute kaum mehr wahrnehmbar. Der Bezirksausschuss hatte deswegen stets Wert daraufgelegt, dass die Hangkante trotz des neuen Baukörpers an dieser Stelle mit einem Weg begehbar ist.

Die schnelle Umsetzung dieses Wunsches scheiterte an den unterschiedlichen Zuständigkeiten auf dem Gelände und den verschiedenen Wünschen der Beteiligten. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), an dessen Krippe der neue Weg unmittelbar vorbeiführt, hatte zudem Wert darauf gelegt, dass der Weg das geschützte Umfeld der betreuten Kinder nicht beeinträchtigt.

Freude beim Bezirksausschuss

Jetzt ist der neue Durchgang zwischen Plinganser- und Kidlerstraße offen und die neue Freitreppe am Clearinghaus ist benutzbar. Markus S. Lutz, Vorsitzender des Sendlinger Bezirksausschusses (BA), freut sich: „Für uns war  immer klar: Wir begrüßen grundsätzlich das Clearinghaus, weil es eine wichtige Hilfe für Menschen ist, die von der Wohnungsnot in unserer Stadt betroffen sind. Deswegen unterstützen wir das Sozialreferat dabei, dass es auch in Sendling Angebote der Wohnungslosenhilfe gibt. Dass nun mit der Treppe weiterhin ein direkter Fußweg zwischen Plinganser- und Kidlerstraße möglich ist, ist ein Erfolg unserer Beharrlichkeit.“

Ernst Dill, Sprecher der SPD-Fraktion im BA  Sendling ergänzt: „Die SPD in Sendling hat sich schon früh für die Erlebbarkeit der eiszeitlichen Hangkante eingesetzt und auch immer gefordert, dass es eine ordentliche Durchwegung bei einem Neubau an der Plinganserstraße gibt, die allen Sendlingerinnen und Sendlingern zur Verfügung steht. Nun ist sie endlich da, sogar mit einem Winterdienst, so dass ganzjährig die Treppe genutzt werden kann. Jetzt hoffen wir, dass dort bald noch ein Café, welches die Außenterrasse nutzt, dazukommt.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt