Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Empfohlen: Mehr Polizeipräsenz

Junger Mann kritisiert steigende Gewaltbereitschaft im Westpark

(Bild: job)

Zu seiner ersten Bürgerversammlung für den Stadtbezirk Sendling-Westpark war ein junger Mann, der dieses Jahr Abitur gemacht hatte, in die Dreifachturnhalle an der Gaißacher Straße gekommen. Und er nutzte die Gelegenheit auch gleich, um einen Antrag zu stellen. Thema: der Westpark.

"Der Westpark ist gerade in den Sommermonaten vor allem an den Wochenenden ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene", sagte er. Nach dem Konsum "diverser Drogen" wie Alkohol steige die Gewaltbereitschaft. "Pöbeleien und Schlägereien nehmen zu." Aus diesem Grund forderte der Antragsteller "von freitag- bis sonntagabends ein bis zwei Streifenwagenfahrten mehr." Jonathan Eissele, Leiter der zuständigen Polizeiinspektion 15, betonte dazu: "Ich hätte nichts gegen eine erhöhte Polizeipräsenz. Es mangelt aber an Kapazitäten. Dazu bräuchten wir mehr Personal." Gleichzeitig wies er darauf hin, dass der Westpark aus strafrechtlicher Sicht keinen Brennpunkt darstelle. Der Antrag traf den Nerv des Auditoriums, das die Empfehlung durchwinkte.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt