Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Wochenende mit Bach

Musikalische Andacht zur Passionszeit

Markus Oberniedermayr stammt aus München. 2019 bekam er den Haderner Kulturstern für langjährige Verdienste um das kulturelle Leben im Stadtteil. (Bild: pr)

Im Rahmen der Musikalischen Andachten in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) findet die traditionelle Reihe “Orgelmusik bei Kerzenschein” an der klangprächtigen Eule-Orgel statt. In dieser 45-minütigen Andacht erklingt stimmungsvolle Musik durch die Geschichte der Orgelmusik und besinnliche Texte zur Passionszeit.

Der fünften Abend am Samstag, 20. März, um 19 Uhr ist dem Thomaskantoren Johann Sebastian Bach gewidmet, dessen Geburtstag sich zum 336. Mal jährt. Der Münchner Organist Markus Oberniedermayr spielt zwei große Werke Bachs (Concerto d-Moll BWB 596 und Partite diverse sopra il Corale Sei gegrüßet, Jesu gütig - BWV 768) sowie eine eigenen Komposition über den Choral „Herr, mach uns stark im Mut“. Die Texte trägt Pfarrerin Karen Lesser Wintges vor.

Der letzte Abend der Reihe findet am Samstag, 27. März, mit dem Coburger Kirchenmusikdirektor Peter Stenglein statt. Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen.

"Wort und Musik" am Sonntag

Auch im Gottesdienst „Wort und Musik“ am 21. März um 10 Uhr stehen Werke von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt. Es erklingen berühmte Arien aus der Matthäus-Passion „Erbarme dich, mein Gott“ und der h-Moll Messe „Agnus Dei“ in kammermusikalischer Besetzung. Es wirken mit: Andreas Pehl, Altus, Penelope Spencer, Barockvioline, und KMD Klaus Geitner, Truhenorgel. Als Liturg und Prediger wirkt Pfarrer Clemens Monninger von der Himmelfahrtskirche.

Eine Anmeldung unter Tel. 089 / 30907610 oder pfarramt.himmelfahrt@elkb.de ist erforderlich. Weitere Info unter: www.himmelfahrtskirche-musik.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt