"Ein S-Bahn-Ring ist überfällig!"
Florian von Brunn fordert Ausbau des umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrs
München leidet unter immer mehr Auto- und Lkw-Verkehr. Deswegen muss der umweltfreundliche öffentliche Verkehr ausgebaut werden, fordert Mdl Florian von Brunn.
Rund 400.000 Pendler kommen tagtäglich nach München. Die Stadt handelt: Eine neue U-Bahnlinie U9 von Sendling bis Schwabing ist als Entlastung der U3/U6 geplant. Die U5 wird nach Pasing und Freiham verlängert. "U-Bahn-Bau dauert aber. Deswegen sind die neuen Trambahn-Tangenten so wichtig, die schneller gebaut werden können", so von Brunn. Kurzfristig werden zudem 51 neue Buslinien geschaffen, die zum Teil auf eigenen Spuren fahren sollen.
Für die S-Bahn („Söder-Bahn“) sei der Freistaat zuständig. Sie sei ein Dauerproblem durch Verspätungen, Zugausfälle und Überfüllung. "Der Staatsregierung war jahrelang das Auto wichtiger", kritisiert von Brunn. "Wenn wir die Pendler zum Umsteigen vom Auto bewegen wollen, muss die S-Bahn jetzt schnell und umfassend ausgebaut werden!" Lange Züge, neue Wagen, mehr Gleise, barrierefreie Bahnhöfe, mehr Fahrrad-Mitnahme und Fahrradständer an den Bahnhöfen sind nur einige Stichworte, wie die S-Bahn besser werden müsse.
"Deutlich mehr Geld"
Florian von Brunn beantwortete Fragen der Wochenanzeiger zur S-Bahn:
"Schneller umsetzen"
München wächst und kommt an Grenzen. Die S-Bahn, die vor bald 50 Jahren unter ganz anderen Voraussetzungen entstand, auch. Welchen Ausbauprojekten und - ideen geben Sie Priorität?
Florian von Brunn: Wir benötigen als erstes neue S-Bahn-Wagen und den durchgehenden Einsatz von Langzügen. Damit können deutlich mehr Fahrgäste befördert werden. Die schon geplanten Verbesserungen müssen schneller umgesetzt werden. Als Ergänzung der neuen Stammstrecke muss der Südring mit eigenen Bahnhöfen ausgebaut werden. Neue Wendegleise und zweite Gleise auf eingleisigen Strecken müssen schnell kommen, um einen besseren Takt zu ermöglichen und die Zuverlässigkeit zu steigern. Und die Planungen für den Nordring müssen zügig aufgenommen werden.
"Es dauert viel zu lange!"
Wir reden von Ring und Tangentialverbindungen, scheitern aber schon an relativ wenig komplexen Ergänzungen wie einem Haltepunkt Poccistraße. Warum kommen wir nicht vorwärts?
Florian von Brunn: Die Verkehrspolitik der letzten Jahre war falsch. Das ist die größte Bremse für die Bahn. Der Schwerpunkt muss endlich auf die Schiene gesetzt werden. Dazu gehört vor allem deutlich mehr Geld. Außerdem muss Schluss sein mit dem Privatisierungs-Wahn. Die Staatsregierung will die Münchner S-Bahn immer noch ausschreiben. Das ist ein Grund, warum die Deutsche Bahn (DB) nicht investiert. Aber auch der Druck auf die DB muss deutlich erhöht werden: Planung und Umsetzung dauern viel zu lange!
"Die S-Bahn ist unverzichtbar"
Zugausfälle und Verspätungen sind bei der S-Bahn gefühlte Regel. Warum trauen SIe diesem Verkehrssystem dennoch eine Schlüsselrolle zu?
Florian von Brunn: Die S-Bahn ist unverzichtbar: Für die 400.000 Pendler und die vielen Münchner, die ins Umland fahren wollen. Die Ausfälle und Verspätungen sind eine Folge von veraltetem Wagen und zu wenig Investitionen in das Schienennetz. Das müssen wir jetzt zügig ändern. Dazu gehört auch, dass die DB ihre Gewinne hier auch in die Münchner S-Bahn investiert!
"So schnell wie möglich in Angriff nehmen"
Markus Söder hat in seinem Infrastrukturplan für die Metropolregion einen S-Bahn-Ring in Aussicht gestellt. Halten Sie die Umsetzung für realistisch?
Florian von Brunn: Ein S-Bahn-Ring ist überfällig! Der Ausbau des Südrings und die Planung des Nordrings müssen jetzt so schnell wie möglich in Angriff genommen werden. Für die Planungen weiterer Ring- und Querverbindungen müssen aber die Voraussetzungen auf Bundesebene geändert werden. Sie benachteiligen derzeit noch die Schiene gegenüber der Straße. Außerdem muss deutlich mehr als Geld als bisher für den Regionalverkehr auf der Schiene bereitgestellt werden.
Kandidat im Stimmkreis 103
Florian von Brunn (SPD) ist seit 2013 Landtagsabgeordneter. Er tritt als Direktkandidat wieder im Stimmkreis 103 Giesing an. Dazu gehören Sendling, Thalkirchen, Obersendling, Solln sowie die Hälfte von Forstenried und Fürstenried, Obergiesing-Fasanengarten und der Großteil von Untergiesing-Harlaching.
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