Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ein kultureller Treffpunkt"

Öffentlicher Bücherschrank am Resi-Huber-Platz eröffnet

Von links: Christina Hesse, Beauftragte für Nachhaltigkeit im Bezirksausschuss Sendling, und Annette Oefelein, Geschäftsführerin des Mütterzentrum Sendlings e.V., besuchten den neuen Bücherschrank auf dem Resi-Huber-Platz. (Bild: Mütterzentrum Sendling e.V.)

Lust zu Lesen, aber kein spannendes Buch zur Hand? Neben dem Gang in die örtliche Bibliothek oder Buchhandlung gibt es in Sendling nun eine weitere Möglichkeit, um an Bücher zu gelangen: Der neue Bücherschrank auf dem Resi-Huber-Platz. Das Prinzip des Bücherschrankes ist ganz einfach erklärt: Jeder kann ihn mit nicht mehr benötigten Büchern füllen oder selber welche mitnehmen. Wird ein interessantes Buch gefunden, muss allerdings kein anderes da gelassen werden. Der Bücherschrank ist für jeden zugänglich, und Bücher können so ganz unkompliziert und kostenlos ihre Besitzer wechseln.

Die Anschaffungskosten für den Bücherschrank wurden Ende 2020 vom Bezirksausschuss Sendling bewilligt, nachdem auf Initiative von Christina Hesse, Beauftragte für Nachhaltigkeit im Bezirksausschuss Sendling, der Verein Mütterzentrum Sendling e.V. als Träger für den Bücherschrank gewonnen werden konnte. „Wir freuen uns sehr über dieses neue Projekt und übernehmen gerne in Zukunft die Betreuung des Bücherschrankes“, so Annette Oefelein, Geschäftsführerin des Mütterzentrum Sendlings e.V.. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins werden den Bücherschrank regelmäßig pflegen.

Viel Platz für Literatur

Die Verantwortlichen erhoffen sich ein reges Interesse von den Anwohnern und volle Regale – immerhin ist Platz für 450 bis 500 Bücher. Das Genre der Bücher kann hier gerne quer Beet über zum Beispiel Klassiker, Belletristik, Krimis, Reiseliteratur oder Ratgeber verteilt sein. Auch ein eigenes Fach für Kinderbücher ist vorhanden. „Der Bezirksausschuss Sendling wünscht sich, dass der Bücherschrank ein kultureller Treffpunkt im Viertel für Jung und Alt wird, bei dem man über Bücher miteinander ins Gespräch kommt und sich austauschen kann“ beschreibt Hesse. Auch Leseveranstaltungen sollen rund um den Bücherschrank organisiert werden. Coronabedingt konnte keine Einweihung stattfinden, soll aber mit einer Eröffnungsveranstaltung inklusive Autorenlesung nachgeholt werden, damit der Bücherschrank gebührend in Sendling begrüßt wird.

Bei Fragen zum Bücherschrank oder bei Interesse zur Mitbetreuung, kann man sich jederzeit unter (Tel. (089) 777744 oder per Mail (info@muetterzentrum-sendling.de) ans Mütterzentrum Sendling wenden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt