Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Herz für notleidende Kinder

Zielstattschüler beschenken Flüchtlingskinder

"Pack ein Geschenk für Kinder in Not" war das Motto, zu dem Christina Zehnter, Konrektorin an der Grundschule in der Zielstattstraße ihr Schüler aufrief. Am Ende war klar, dass die Kinder an der Zielstattstraße ein großes Herz für Flüchtlingskinder haben, an die ihre Geschenkspenden gingen. Für die Aktion "Münchner Weihnachtszauber" des Sozialreferats packten die Zielstattkids insgesamt sage und schreibe ganze 100 Geschenkkartons.

Auch die Lehrer waren diesem Aufruf gefolgt und packten im Vorfeld liebevoll Kuscheltiere, Süßigkeiten, kleine Bücher sowie Hefte und Stifte in verzierte Schuhkartons. Den Schülern wurde aber im Unterricht auch erklärt, dass es den Flüchtlingskindern hier in München an ganz praktischen Dingen wie einer Zahnbürste, dicken Socken oder Handschuhen fehlt.

Als sich am Abgabetag Päckchen um Päckchen unter dem schulischen Adventskranz aneinander reihte, staunte nicht nur Christina Zehnter nicht schlecht. In manchen Klassen hatte nahezu jedes Kind ein Päckchen dabei und so kam in kürzester Zeit ein großer Geschenkeberg zusammen. "Zum Glück können wir damit den Kindern ein bisschen helfen", freute sich Denis aus der 2 a. Strahlend und stolz standen die Schüler bei den Paketen und merkten schnell: Schenken macht Freude.

Gerade so konnte Christina Zehnter die vielen Pakete am Ende in ihrem Auto verstauen und zur Sammelstelle an den Orleonsplatz fahren. Dort hatten die Helfer vom Sozialreferat bereits alle Hände voll zu tun, um die vielen Päckchen zu verladen. Somit wird es an Weihnachten für die vielen Flüchtlingskinder zumindest einen kleinen "Weihnachtszauber" geben und ein bisschen Strahlen ins Gesicht gezaubert werden. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle noch einmal allen Eltern und Kindern ausgesprochen, die sich dabei engagiert haben.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt