"Diese Situationen werden in Zukunft noch kritischer werden"
Abgelehnt hat das Baureferat den Wunsch des Sendlinger Bezirksausschusses, die Treppe am Ende der Oberländerstraße aus dem Unterfeld zur Plinganserstraße mit einer Rampe teil-barrierefrei auszubauen, damist sich Eltern mit Kinderwagen, ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen mit Gehhilfen und Fahrradfahrer leichter tun („Gemäß den Unfallverhütungsvorschriften“ im Sendlinger Anzeiger vom 30.Januar 2019). Claus K.Rother, Dipl.Ing. (FH) schreibt dazu:
Dieser Artikel ist wert aufgehoben zu werden: „Baureferat blamiert Bezirksausschuss“.
Klar, vorschriftsmäßig, gesetzlich fundiert einer offenbar aus Langeweile geborenen Anfrage geantwortet. Unbestritten, die Treppe ist für Radfahrer und Kinder- und Handwagen und Personen mit Rollator ungeeignet. Aber ist es unzumutbar, für diese Benutzer den Weg über die Lindenschmitstraße zu nehmen? Die Ersteren über die Meindlstraße, die weiteren über den durchaus breiten Gehweg in der Plinganserstraße?
Das grundsätzliche Problem ist die Tatsache, dass sich die Route Margaretenstraße (Weg unter der S-Bahn) und Meindlstraße zur Innenstadt zu einem „Strom“ der Radfahrer – besonders zu den Hauptverkehrszeiten – entwickelt hat. Es gibt z.Zt. zwei Verzweigungsmöglichkeiten: die Lindenschmit- und die Jägerwirtstraße (neben dem Stemmerhof). Letzterer gleicht einem Trichter, der sich, wenn man Glück hat, alle 10 Minuten (gefühlte Wartezeit) mit Fußgängern (mit / ohne Kinderwagen, Rollatoren), Radfahrern mit / ohne Anhängern) versucht, sich in das gefährliche Nadelöhr Lindwurmstraße zu entleeren. Diese Situationen werden in Zukunft noch kritischer werden.
Ein mögliche Ableitung könnte ein Radweg über den Meiselweg, vorampelgesteuerter Übergang über die Pfeuferstraße in den Dauermillerweg, Lipowskystraße Richtung Theresienwiese und Poccistraße sein. Sicher gibt es diese Lösung nicht umsonst, aber sie ist sicherer (Lindwurmstr.!) und entlastet die Kreuzung an der Sendlinger Kirche. Ist es dem BA wert, darüber nachzudenken, statt Radfahrer in die Oberländerstraße – sicher für einige forsche gerne – per Rampe hinabzujagen?
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