Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Kleinen ganz groß

Die Schüler der Klenzeschule laufen für bedürftige Kinder in München

Die Schüler spenden den Betrag von 5.225 Euro u.a. mit Rektor Martin Schmid, Petra Reiter und Schulsprecher Milos. (Bild: Sch)

Das erste Mal fand der Spendenlauf "Run for Help" heuer an der Klenzeschule statt. So unterstützen die Schüler andere Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Das kann schon vor der eigenen Haustüre und in der eigenen Stadt passieren. Vor kurzem konnten die Schecks als Ergebnisse des Laufs an die beiden Organisationen “Bunte Münchner Kindl” und “Deutsche Lebensbrücke e.V.” übergeben werden. Stolz überreichten die beiden Schülersprecher Milos (Kasse 3c) und Victor (Klasse 4c) den Vertreterinnen der Organisationen zwei Schecks im Wert von jeweils 5.225 Euro.

”Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, die ein wirklich unglaubliches Ergebnis erlaufen haben und Ihre Sponsoren, die dieses Ergebnis in bare Münze umgewandelt haben", sagte Rektor Martin Schmid. Insgesamt wurden 14.233 Runden gelaufen. Das entspricht einem Schnitt von mehr als 1.000 Runden pro Klasse und einer Gesamtstrecke von 2.277 Kilometer.” Petra Reiter, Schirmherrin der Bunte Münchner Kindl, bedankte sich bei allen Kindern, Eltern, Lehrern und dem Elternbeirat für die Unterstützung. Ihr besonderer Dank ging an die vielen Kinder, die so viele Runden für alle Kinder, denen es an Schulmaterial mangelt, gelaufen sind.

Bunte Münchner Kindl

Der ehemals lose Verbund "Bunte Münchner Kindl" gehört seit März zur Stiftung "Wir helfen München." Die Gruppe unterstützt wirtschaftlich schwache Kinder, deren Eltern sich eine gute Grundausstattung für die Schule nicht oder kaum leisten können, unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht. Dazu initiiert die Organisation Aktionen für Sach- und Geldspenden und helfen den Kindern mit den Erträgen, indem sie ihnen gemäß ihrer Möglichkeiten qualitativ gute Schulmaterialien zur Verfügung stellt. Das Ziel ist neben der Freude und Motivation am Lernen, ebenfalls Ausgrenzung und Bildungsungerechtigkeit zu verhindern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt