Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Deutlich 'Danke' sagen"

Ehrenamtliche des ASZ erhalten Bürgerpreis der SPD

Preisverleihung im Stemmerhof (von links): Erika Stark (AWO Sendling), MdL Florian von Brunn, Ilse Holzbauer, Markus Lutz, Rosa Harbeck und Bezirksrätin Helga Hügenell. (Bild: job)

"Die Ehrenamtlichen unseres Alten- und Servicezentrums leisten so viel wichtige Arbeit für unsere Senioren und stärken damit auch die Nachbarschaft bei uns im Viertel“, betonte der Vorsitzende der Sendlinger SPD, Markus S. Lutz. Und deshalb zeichnete dendlinger SPD die Ehrenamtlichen das ASZ Sendling jetzt mit ihrem Bürgerpreis ausgezeichnet. Seit 1997 vergibt die SPD diesen Preis. "Das ASZ ist ein Herz von Sendling", so Lutz, "mit unserem Preis wollen wir die soziale Arbeit ins Rampenlicht stellen und zeigen, was es bei uns im Viertel alles gibt!"

Als Preisträger für dieses Jahr haben der Sendlinger SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion im Sendlinger Bezirksausschuss die Ehrenamtlichen des Alten- und Servicezentrums (ASZ) in Sendling einstimmig gewählt. Gut 70 Bürger sind es, die im ASZ ehrenamtlich mitwirken. Das Sendlinger ASZ wird von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) getragen.

„Soziales Engagement für unsere älteren Mitbürger ist gerade in heutigen Zeiten sehr wichtig. Einige Senioren haben finanzielle Probleme, können sich die teure Stadt München nicht mehr leisten. Andere sind oft allein. Hier setzt das wichtige Engagement der Ehrenamtlichen des ASZ Sendling an“, hatte der SPD-Fraktionsvorsitzende und Seniorenbeauftragte im Sendlinger Bezirksausschuss, Ernst Dill die Auszeichnung begründet.

Seelischer Beistand und praktische Hilfe

„Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft", meinte MdL Florian von Brunn in seiner Laudatio. "In Zeiten, in denen manche nur noch das Ego sehen und die Solidarität schwindet, ist es wichtig, dass sich Menschen für andere einsetzen. Und hier wollen wir laut und deutlich ‚Danke!‘ für den ehrenamtlichen Einsatz sagen.“

In einer alternden Gesellschaft müssen Politik und Gesellschaft den Älteren die Teilhabe ermöglichen, so von Brunn. Das tun Häuser wie das ASZ (eine bundesweit einzigartige Einrichtung) und die dort tätigen Ehrenamtlichen. Sie kümmern sich z.B. um den sozialen Mittagstisch, das Sonntagscafe, sie begleiten Ältere zum Arzt, backen Kuchen für Feste und bieten vom Stricktreff bis zum Smartphonekurs zahlreiche Veranstaltungen an. "Sie sind seelischer Beistand, wenn Menschen alleine oder in schwieirgen Situationen sind", sagte von Brunn. Das ASZ ist eine Anlaufstelle für Menschen, die keinen großen Geldbeutel haben."

ASZ-Leiter Kai Weber ergänzte, "Wir sind froh und dankbar für die Unterstützung der Ehrenamtlichen. Ohne sie wäre die ASZ-Arbeit im bestehenden Umfang nicht möglich!"

"Es liegt uns am Herzen"

"Wir fühlen uns sehr geehrte und danken", erklärte Rosa Harbeck im Namen aller geehrten Ehrenamtlichen. "Wir engagieren uns, weil wir gerne Guutes tun und weil wir viel zurückbekommen - und weil uns das ASZ und die Sendlinger Senioren am Herzen liegen." Die Unterstützung und Wertschätzung der Hauptamtlichen des ASZ gebe zusätzliche Motivation. "Ich bin sicher, wir werden in Zukunft noch viel bewegen können!"

Preisträger der Vorjahre

Der Bürgerpreis der Sendlinger SPD wird an Einrichtungen, Bürger oder Vereine verliehen, die sich im Stadtteil ehrenamtlich engagieren:

2016 Axel Schweiger "München integriert"

2015 H-TEAM

2014 Elterninitiative „Die Buntstifte e.V.“ (Hort)

2013 Internationales Mütterforum

2012 Rita Raab

2011 Ingeburg und Gerda Bertl

2010 Fritz Günther und Sascha Hofstetter (Jugendbeamte der Polizei Sendling)

2009 Bernd Klemm (FC Wacker)

2008 Freiwillige Feuerwehr Sendling

2007 Ehepaar Lücke (Arbeitslosenhilfe)

2006 NeNA - Netzwerk für Neue Arbeit der Caritas Laim-Sendling

2005 Initiative Historische Lernorte Sendling 1933-45

2004 Nachbarschaftsbrücke Sendling

2003 Münchner Kleinwohnungsbau-Genossenschaft, Verein für Volkswohnungen, Industrie- und Wohnbaugemeinschaft, Heimbau Bayern, Wogeno.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt