Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Das ganze Viertel feiert zusammen

Feierwerk lädt zum Stadtteilfest ein

Das Trafixx zwischen neuer Schule und S-Bahn Siemenswerke. (Bild: Johannes Kliemt)

Gerade erst wurde das Trafixx offiziell eröffnet, nun übernimmt die neue Kinder- und Jugendfreizeitstätte des Feierwerk e.V. am Samstag, 1. Juli, bereits die Rolle des Veranstalters des diesjährigen Stadtteilfestes in Obersendling. Seit Jahren befindet sich der Stadtteil im Umbruch – weg vom Industriestandort hin zu einem vielfältigen und lebenswerten Wohnviertel. Beim Stadtteilfest wollen sich nun mehr als 20 soziale und in Obersendling ansässige Einrichtungen des Regsam Netzwerks präsentieren und einen Ort der Begegnung schaffen.

Vielseitiges Programm

So vielseitig Obersendling ist, so abwechslungsreich wird auch das Programm am 1. Juli in der Baierbrunner Straße sein. Einrichtungen wie das Haus der Familie, die Kindertagesstätte in der Baierbrunner Straße - und selbstverständlich das Feierwerk Trafixx – bieten für Kinder kreative Basteleien und Handwerkereien, ein Reporter-Training und diverse Spielmöglichkeiten an. Auch für Jugendliche gibt es viel zu entdecken: Stencil-Kunst, eine Playstation-Station mit Virtual Reality Brillen, Fischerstechen und einen Selfie-Point wird es u.a. dank des Kinder- und Jugendzentrums Treibhaus, Amanda, einem Projekt für Mädchen und jungen Frauen, sowie mehrerer Streetworker geben.

Einrichtungen kennenlernen

Natürlich hat man auf dem Stadtteilfest auch die Möglichkeit, die einzelnen Einrichtungen vor Ort näher kennenzulernen. Man kann zum Beispiel den „Fühlpark“ des Altenheims St. Antonius hautnah erleben. Das Feierwerk Trafixx selbst wird während des Festes ebenfalls seine Türen öffnen und Hausführungen für alle Interessierten anbieten. Desweiteren wird ein Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Solln vor Ort sein, ebenso wie der TSV Forstenried, das Evangelische Pflegezentrum, das Sozialbürgerhaus, die Volkshochschule und viele mehr. Sie alle informieren über ihre Arbeit und Einrichtungen vor Ort.

Abgerundet wird der Nachmittag mit einem bunten Bühnenprogramm inklusive Tanzeinlagen der Grundschule in der Baierbrunner Straße, dem Feierwerk Trafixx und dem TSV. Außerdem sorgen die Bands Part2 und St. Georg für mächtig Stimmung, während lokale Händler die Gäste mit diversen Schlemmereien versorgen.

Bezirksausschuss 19 und städt. Kulturreferat unterstützen das Fest.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt