Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bücher aus dem Rucksack

Mütterzentrum Sendling beteiligt sich an Aktion der Staatsregierung

Auch im Mütterzentrum wurden schon Integrationsrucksäcke übergeben. Hier begutachtet Slagjana Ivandovska Dodevski mit Hanna den Inhalt. (Bild: Mütterzentrum Sendling)

Vorlesen macht Spaß, Vorlesen weckt Freude: Daher hat die Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gudrun Brendel-Fischer, zusammen mit den bayerischen Mütter-und Familienzentren die Aktion "Integrationsrucksäcke" ins Leben gerufen. Auch das Mütterzentrum Sendling beteiligt sich.

"Neue Wörter lernen"

Der Integrationsrucksack ist eine Zusammenstellung aus Vorlesebüchern und Fördermaterialien für Kinder im Kita-Alter zur Förderung von Sprachkenntnissen. Das Mütterzentrum Sendling hat hier den bundesweiten Vorlesetag am 20. November für den Start der Rucksackaktion mit zwei Familien genutzt. Die Übergabe der Rucksäcke wurde eingebettet in eine Vorlesestunde in einer gemütlichen Atmosphäre. "Über das Vorlesen können Kinder neue Wörter lernen und üben sich auszudrücken", so Katja Lazarus vom Mütterzentrum. Auch die Stiftung Lesen hat festgestellt, dass Kinder langfristig vom Vorlesen profitieren. Und so sollen die Rucksäcke ein Anstoß dafür sein, Vorlesen zu bewerben und Sprachentwicklung von Kindern zu fördern. Sobald es coronabedingt möglich ist, werden im Mütterzentrum auch wieder offene, kostenlose Vorlesenachmittage stattfinden. Weitere Termine für die Rucksackübergabe mit Vorlesestunde werden folgen. Eltern mit Migrationshintergrund können sich hierfür im Mütterzentrum Sendling unter info@muetterzentrum-sendling.de per Mail anmelden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt