Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bröckelndes Denkmal

Schmied-von-Kochel-Brunnen soll restauriert und als Trinkwasserbrunnen ausgewiesen werden

Auf einem Auge Grün: Dem Schmied von Kochel wachsen bereits Pflanzen im Gesicht. (Bild: lsc)

„Das wohl identitätsstiftendste Denkmal Sendlings ist in keinem guten Zustand“, wie der Sendlinger Bezirksausschuss (BA 6) über den Schmied-von-Kochel-Brunnen in einem Schreiben an die untere Denkmalschutzbehörde schreibt. Er fordert, den teils stark verwitterten Brunnen zu restaurieren und ihn als Trinkwasserbrunnen auszuweisen. Besonders der Brunnen unterhalb der Schmied-von-Kochel-Skulptur sei verwittert und die Inschrift kaum mehr leserlich, ein Stein zudem teils herausgebrochen, so der BA 6. Der Antrag des Sendlinger Bezirksausschusses an die untere Denkmalschutzbehörde, der einstimmig von den Mitgliedern beschlossen wurde, geht auf eine Initiative des Denkmalschutzbeauftragten Philip Fickel (SPD) und Christina Hesse (Grüne), Beauftragte für Nachhaltigkeit, zurück.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt