Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Blühende Aussichten

Krüner Platz und Specklinplatz sollen bepflanzt werden

Nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für Tiere: Wildblumen. (Bild: Claudia Beetz)

Eine bienenfreundliche Randbepflanzung am Specklinplatz und Wildblumen am Krüner Platz: das wünscht sich der Bezirksausschuss Sendling-Westpark (BA 7). Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde in der BA-Sitzung einstimmig verabschiedet. Angelegt werden soll die Bepflanzung vom Baureferat Gartenbau. Doch vorab sollen die Anwohner über die Pläne informiert und ihnen die Möglichkeit gegeben werden, noch Ideen einzubringen.

Das Baureferat Gartenbau bemühe sich schon seit geraumer Zeit, durch die Aussaat von Wildblumensamen sowie reduziertes Mähen Grünanlagen in der Stadt ökologisch aufzuwerten, heißt es in der Begründung des Antrags. Konkret geht es beim Krüner Platz um den westlichen Teil, auf dem die Blumen sprießen sollen. Der dafür vorgesehene Bereich solle nicht mehr als ein Drittel der Fläche umfassen, damit andere Nutzungen wie spielen oder Hundesauslauf auch weiterhin möglich seien. "Auf der Südseite des Specklinplatzes sollen künftig blühende Sträucher mehr Nahrung für Insekten bieten, den Platz zur Straße hin besser abschirmen und so auch mehr Aufenthaltsqualität schaffen", heißt es weiter.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt