Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Besinnliches zur Passionszeit

Michael Leyk an der Eule-Orgel

Kirchenmusiker im Praxisjahr an der Sendlinger Himmelfahrtskirche: Michael Leyk. (Bild: Marco Dirr)

Der Münchner Organist Michael Leyk spielt am Samstag, 20. Februar, auf der Eule-Orgel in der Sendlinger Himmelfahrtskirche (Kidlerstr. 15). Beginn ist um 19 Uhr. Die Andacht wird im Rahmen der traditionellen Reihe "Orgelmusik bei Kerzenschein" durchgeführt. Dabei erklingt stimmungsvolle Musik durch die Geschichte der Orgelmusik und besinnliche Texte zur Passionszeit. Präsentiert werden Werke von Johann Sebastian Bach, Cesar Franck sowie freie Improvisationen. Die Texte trägt Pfarrerin Stephanie Höhner vor.

Der Organist

Michael Leyk ist als Kirchenmusiker, Dirigent und Organist tätig. 1988 in Erlangen geboren erhielt er ersten Unterricht bei Florian Henschel (Klavier) und Wieland Hofmann (Orgel). Ab 2010 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München Kirchenmusik und Konzertfach Orgel. Nach mehreren Stationen war er von 2016 bis 2020 als Kirchenmusiker in St. Cäcilia / Germering tätig. Zudem war er künstlerischer Leiter von Musica Sacra St. Cäcilia e.V. Seit 2014 versieht er mehrfach wöchentlich Orgeldienste an der Jesuitenkirche St. Michael in München. Seit 2016 ist er Dirigent des KonzertChor Germering. Aktuell ist er als Kirchenmusiker im Praxisjahr in St. Lukas und an der Himmelfahrtskirche Sendling bei Tobias Frank und Klaus Geitner tätig.

Anmeldung erforderlich

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen. Die Besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen sowie den Mindestabstand von eineinhalb Metern einzuhalten. Eine Anmeldung unter Tel. (089) 30907610 oder per Mail an pfarramt.himmelfahrtskirche@elkb.de ist erforderlich.Weitere Infos gibt es unter www.himmelfahrtskirche-musik.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt