Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Beim Heizen sparen wir Brennstoff"

Alfred Nagel, Mitglied des Bezirksausschusses 7, CSU

(Bild: privat)

Neben den großen Entscheidungen zu Urlaub und Konsum, sind es die vielen kleinen, mit denen täglich CO2  in der Familie eingespart und gleichzeitig auch die Umwelt geschützt werden kann. Das beginnt schon beim Speiseplan, wenn wir darauf achten, dass nur regionale Produkte gekauft werden und dies in Mengen, damit nichts verdirbt und weggeworfen werden muss. Zugegeben, die Kriegsgeneration hat das besser im Griff. Täglich mobil sind wir fußläufig, mit dem Fahrrad oder mit der ÖPNV-Jahreskarte. Nur größere Strecken und Transporte werden mit dem Auto gefahren und dann meist mit meiner Frau. Auch beim Heizen und Warmwasser sparen wir Brennstoff und somit CO2. Schon eine um ein Grad Celsius geringere Raumtemperatur bringt ca. sechs Prozent weniger Verbrauch.

Da kommen Kilogramm für Kilogramm weniger CO2-Ausstoß zusammen. So ist es mir gelungen, meinen CO2-Fußabdruck gegenüber dem Deutschlandschnitt um eine Tonne pro Jahr zu senken. Und das lässt sich ohne Verlust an Lebensqualität im Alltag noch weiter nachhaltig verbessern.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt