Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Bei Kleidung darauf achten, wie sie produziert wurde"

Birgit Bernhard, Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V., Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von

Birgit Bernhard, Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V., Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Stephan. (Bild: pr)

Mich beschäftigt das Thema Nachhaltigkeit sehr. Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, so wenig Plastik wie möglich und weniger Kleidung zu kaufen; bei Kleidung darauf zu achten, wie sie produziert wurde; Strom zu sparen; weiterhin hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und auch weiterhin nur selten zu fliegen.

Natürlich lässt sich letztlich nur etwas ändern, wenn jeder Einzelne beginnt. Dennoch frustriert es mich, dass ich selbst zu einer wirklichen Änderung nicht viel beitragen kann. Solange Getränke in Plastikflaschen billiger sind als solche in Glasflaschen, wird es nie eine bahnbrechende Wende geben. Es müsste genau andersherum sein. Das könnte man mit einer Steuer auf Plastik erreichen.

Wenn ich in Berichten sehe, wie z.B. die Flüsse in Bangladesh von den ganzen Chemikalien, mit denen unsere Kleidung gefärbt wird, verseucht werden, dann frage ich mich schon, wie ich das ändern soll. Ich glaube, dass gewisse Dinge nur zu verbessern sind, wenn sie wirklich "von oben kommen", also verboten werden. Ich habe immer das Gefühl, das was ich selbst tun kann, ist nur ein winziger Tropfen auf einen sehr heißen Stein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt