Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bäume fürs Stadtklima

Bezirksausschuss Sendling-Westpark befürwortet Bepflanzung

Auf dem Mittelstreifen in der Hinterbärenbadstraße wären Bäume schön, meint der BA 7. (Bild: tab)

Fünf bis sieben Bäume auf dem Mittelstreifen der Hinterbärenbadstraße zwischen Rattenberger- und Heiterwanger Straße – das könnte sich der Bezirksausschuss Sendling-Westpark (BA 7) durchaus vorstellen. Nun soll eine entsprechende Anfrage an das Baureferat, Abteilung Gartenbau, gestellt werden. Den Vorschlag dazu hatten die Grünen in der BA-Sitzung eingebracht.

Fehlender Schatten

Auf dem Bereich vor der Ladenzeile wurde in diesem Jahr unter anderem das von der Landeshauptstadt initiierte Programm "Sommer in der Stadt" durchgeführt. Fehlender Schatten bei Temperaturen bis 36 Grad habe die Nutzung teilweise beeinträchtig, heißt es in der Begründung. Doch auch unabhängig davon sei es dringend notwendig, die Stadt und das Stadtviertel für den sich verschärfenden Klimawandel zu wappnen. Stadtbäume könnten dabei helfen, das Stadtklima kleinräumig positiv zu beeinflussen. Der vorgeschlagene Straßenabschnitt biete sich an, da bereits ein zwei Meter breiter Grünsteifen mit derzeit nur einigen kleineren wild gewachsenen Büschen bestehe.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt