Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Aus tiefer Not ...“

Vorletzter Abend der Reihe

Henk Galenkamp ist Kantor am Dom St. Marien Zwickau. Er dirigierte in den Niederlanden und in Deutschland zahlreiche Konzerte, einige Opern und fast alle großen, chorsinfonischen Werke. (Bild: pr)

Beim nächsten Abend der Reihe „Orgelmusik bei Kerzenschein“ am Samstag, 25. März, in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) um 19 Uhr ist der Domorganist Henk Galenkamp zu Gast in der Himmelfahrtskirche.
Er ist mit der Eule-Orgel bestens vertraut, denn im Zwickauer Dom steht die größte Eule-Orgel Sachsens. Sein Programm umfasst Werke der Barockzeit und Romantik von Johann Ludwig Krebs (Präludium und Fuge f-Moll - Choralbearbeitung „O Haupt, voll Blut und Wunden“), Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge c-Moll BWV 546 - Choral und sechs Variationen „Sei gegrüsset, Jesu gütig“ aus der Partita BWV 768) und Felix Mendelssohn Bartholdy (Andante (Choral: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“) - Con moto maestoso aus: Sonate Opus 65 Nr. 3 - A-Dur). Die meditativen verbindenden Texte liest Dr. Florian Ihsen (Rundfunkpfarrer der Evang. Bayerischen Landeskirche).
Der letzte Abend der Reihe finden am Samstag, 1. April mit Christopher Steinbügl (München) statt. Die Konzertreihe wird großzügig vom Evang. Dekanat München unterstützt. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen. Weitere Info unter: www.himmelfahrtskirche-musik.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt