Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Alles Bach

Reinhard Siegert beschließt die Reihe der "Marktmatineen"

Reinhard Siegert. (Bild: pr)

Am kommenden Samstag, 23. Juli, spielt der Kölner Organist Reinhard Sieger im Rahmen der „Orgelmatineen zur Marktzeit in St. Margaret“ um 11.30 Uhr. Den Abschluss bildet das samstägliche Zwölf-Uhr-Läuten; zudem besteht die Möglichkeit zur Orgelführung. Diesmal wird ein reines Bach-Programm geboten. Sieger spielt Werke von Johann Sebastian Bach, dessen Sohn Wilhelm Friedemann Bach und Johann Jakob Froberger. Nach der Matinee besteht ebenso die Möglichkeit, den Orgelwein St. Margaret zu probieren oder zu kaufen. Der Eintritt ist frei - Spenden zur Generalsanierung der großen Margaretenorgel werden dankbar entgegengenommen.

Reinhard Siegert wurde 1982 in Mainz geboren. Seine Ausbildung erhielt er 2003-2014 an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und am Conservatorium van Amsterdam in den Fächern Kirchenmusik, Orgel, Cembalo, Clavichord, Basso continuo und Improvisation. Zu seinen Lehren zählen u.a. Wolfgang Rübsam, Menno van Delft, Miklos Spanyi und Richard Egarr. Nach erster Lehrtätigkeit als Assistent im Fach Schulpraktisches Klavierspiel 2008–2010 an der Hochschule für Musik Saar unterrichtet er seit dem Wintersemester 2013 als Dozent Klavierimprovisation und Musiktheorie (Analyse / Formenlehre, Instrumentation und Komposition in historischen Stilen) am ArtEZ Conservatorium in Arnhem. Zur Zeit ist er zudem Doktorand an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. 2014 wurde er beim STIMU-Symposium im Festival Oude Muziek in Utrecht mit dem Preis für das beste Lecture-recital ausgezeichnet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt