43 Meter sind das Ziel
Grünwalder SommerLeseClub sucht noch eifrige Mitleser
In diesem Jahr hat sich das Team der Gemeindebibliothek Grünwald für ihren SommerLeseClub die zweite Hälfte des Grünwalder Flößersteigs als Ziel genommen. Stolze 74 Meter misst dieser insgesamt, 31 Meter wurden bereits im vergangenen Jahr mit vereinten Kräften gelesen. So verbleiben für dieses Jahr noch 43 Meter, die erlesen werden wollen. Begonnen hat der SommerLeseClub bereits Ende Juli, aber keine Sorge, auch jetzt lohnt sich eine Teilnahme noch. Alles, was man dazu braucht ist eine kostenlose Clubkarte, die es in der Bibliothek in der Südlichen Münchner Straße 7 oder in der Buchhandlung Rupprecht gibt. Teilnehmen kann jeder, wer allerdings einen der schönen Preise gewinnen will, muss bis spätestens 18. September mindestens drei Bücher gelesen und dazu Fragen beantwortet haben.
Alle, die diese Mindestanforderung erfüllen, sind zum Abschluss zu einer großen Party eingeladen, und bekommen von Bürgermeister Jan Neusiedl persönlich eine Urkunde überreicht. „Für die Kinder ist es jedes Mal ein echtes Erlebnis, wenn der Bürgermeister persönlich vorbei kommt, um ihnen eine Urkunde zu verleihen“, verrät Bibliotheksleitung Gabriele Oswald. Geplant ist die Abschlussparty am Freitag, 22. September, um 15.30 Uhr.
Mit diesem Projekt soll auch die Lese- und Verstehfähigkeit trainiert werden, die auch für das schulische Vorankommen so wichtig ist. Um den Wettbewerbsgedanken nicht zu stark auszuprägen, werden nicht die prämiert, die besonders viel gelesen haben, sondern das Ergebnis der Gruppe steht im Vordergrund. Wertvolle Preise, die von Buchhandlung Rupprecht ausgelobt wurden, werden somit unter allen Teilnehmern verlost. Wer nicht weiß, was er bei diesem Wettbewerb lesen soll, für den haben die Bibliothekarinnen jede Menge tolle Tipps bereit. Damit auch genug Zeit für die Ausleihe bleibt, ist die Bibliothek die ganzen Sommerferien über zu den üblichen Zeiten geöffnet: Mo, Di, Do und Fr. von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.30 Uhr, sowie mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr. Allerdings bleibt am Montag, 14. August, die Gemeindebibliothek geschlossen und auch die Blaue Rückgabebox steht nicht zur Verfügung.
Übrigens werden auch E-Books in die Wertung miteinbezogen. Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten „1 Zentimeter” erlesen wurde. Aber nicht nur Kinder dürfen mitmachen, sondern auch Erwachsene. "Auch die sind mit viel Freude dabei", berichtet Gabriele Oswald schmunzelnd. Stolz ist sie nicht nur auf die vielen eifirgen Teilnehmer, sondern auch auf alle Mitarbeiter, denn die Grünwalder Bibliothek hat wieder beim Leistungsvergleich bayerischer öffentlicher Bibliotheken in ihrer Kategorie den ersten Platz belegt. Und dass, obwohl die Einteilung der Kategorien nach Einwohnerzahl geändert wurde. Bis 2020 wurde die Kategorie von 10.000 bis 15.000 Einwohner gewertet. Nun umfasst diese Kategorie alle bayerischen Gemeinden von 10.000 bis 20.000 Einwohner. Trotz der nun erheblich größeren Gruppe konnte sich die Gemeindebibliothek Grünwald an der Spitze behaupten. 14,71 Medien hat jeder Grünwalder in 2022 durchschnittlich ausgeliehen. Insgesamt wurden 160.952 Medien entliehen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH