13 Mädchen absolvierten Praktikum
"kinderkram" feiert den ersten Geburtstag
Seit einem Jahr gibt es den kinderkram-Laden in Sendling. Am 23. Mai 2012 eröffnete die gemeinnützige Social Sense GmbH das Geschäft als Integrationsprojekt, um leistungseingeschränkten und sozial benachteiligten Mädchen und Frauen betreute Praktikums- und Arbeitsplätze anzubieten. Insgesamt haben seit Bestehen des Ladens 13 Mädchen hier ein Praktikum absolviert.
Seltene Chance für junge Frauen
Unter Anleitung und sozialpädagogischer Betreuung werden die Mädchen und Frauen an die Anforderungen des 1. Arbeitsmarktes herangeführt. Sie bedürfen aus unterschiedlichen Gründen besonderer Förderung und Fürsorge: Entweder sind sie traumatisiert, leiden unter mangelnder Frühförderung, allgemeiner Lernschwäche, leben in schwierigen familiären Verhältnissen oder sind seelisch beeinträchtigt. Mit Hilfe der professionellen Begleitung machen sie – oft zum ersten Mal in ihrem Leben – die Erfahrung, auf eigenen Füßen zu stehen und Herausforderungen meistern zu können. Diese Erfolgserlebnisse stärken sie für den weiteren Lebensweg. „Mädchen mit besonderem Förderungsbedarf haben in unserem Laden die Chance, im betreuten Rahmen einer Arbeit nachzugehen“, sagt Geschäftsführerin Dr. Karin E. Müller. „Solche Möglichkeiten gibt es im Grunde viel zu selten“.
Klamotten für Kinder
„kinderkram“ hat günstige Second-Hand-Kleidung für Kinder bis 6 Jahrn sowie Spielzeug und Kinderbücher aus erster und zweiter Hand im Angebot. Im dazugehörigen Stehcafé gibt es hausgemachte Kuchen, Sandwiches, Kaffee und frische Fruchtsäfte, die von einem anderen Integrationsbetrieb der Social Sense, den Gaumen Freunden, hergestellt werden. Zum Jubiläum gibt es viele Aktionen für Kinder und Sonderrabatte. Weitere Informationen dazu unter www.social-sense.de. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.
Hilfe auf dem Weg ins Erwerbsleben
Die Social Sense gemeinnützige GmbH unterstützt sozial benachteiligte, junge Frauen in München und Umgebung auf dem Weg ins Erwerbsleben. Dazu gehören eine betriebsnahe Ausbildung zur Dienstleistungshelferin in der Hauswirtschaft, Praktika in geeigneten Betrieben sowie die individuelle Lernförderung und Qualifizierung. Die Social Sense gemeinnützige GmbH ist ein Unternehmen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. München (SkF), der Frauen in schwierigen Lebenssituationen unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität professionelle Hilfe bietet. Die Ausbildung wird seit über 40 Jahren vom SKF angeboten, davon seit sieben Jahren bei der Social Sense.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH