Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

100 "Stadtberge" entdecken

Ausstellung dokumentiert den "Münchner Bergführer"

Die Neuhofener Anlagen. (Bild: Gerhard Ongyerth)

Rom kennt seine sieben Hügel - doch in München hat Gerhard Ongyerth 100 Stadtberge, Bergl und Berganstiege erkundet und stellt sie in seinem "Münchner Bergführer" vor. Giesinger Berg, Nockherberg, Sendlinger Berg sind bekannt, aber wer hat sich schon ins virtuelle Gipfelbuch des Höllerer Bergs, des Simmsteigs oder des König-Ludwig-Hügels eingetragen? 100 Ziele, Routen und ausgearbeitete Etappen mit allen Wegen zwischen unten und oben in der Münchner Stadtlandschaft warten auf Entdecker.

Bis 19. November zeigt die Sendlinger Kulturschmiede (Daiserstr. 22) die topographische Fotodokumentation zum Münchner Bergführer in einer von Franz Schiermeier gestalteten Ausstellung (immer Di, Mi, Do 18-21 Uhr und So 11-13 Uhr).

"In und für Sendling konzentrieren wir uns selbstverständlich auf den Sendlinger Höhenweg", erläutert Gabi Duschl (Kulturschmiede). Der Sendlinger Höhenweg ist im Buch "Münchner Bergführer" die nördliche Etappe entlang der westlichen Hangkante Münchens. Er führt über den Greinerberg, Neuhofener Berg, Sendlinger Berg, die Schwanthalerhöhe und den König-Ludwig-Hügel zum Hackerberg. Merkmale des Weges sind ausgedehnte Grünanlagen, die nach der Querung des Mittleren Rings zunehmend von Wohnbebauung eingeengt werden. Am Rand der Theresienwiese - leider fast nur noch hier - ist die in der Eiszeit entstandene Hangkante freigestellt.

Hören, sehen, miterleben

Die Ausstellung wird von einigen Veranstaltungen begleitet (Eintritt immer frei):

Sa, 21. Oktober, 14 Uhr: geführte Bergerltour mit Gerhard Ongyerth und Franz Schiemeier. Treffpunkt ist der Harras-Brunnen. Gehzeit: zwei Stunden.

Di, 24. Oktober, 19.30 Uhr: "Gefahren erhöhen immer die Poesie des Lebens", Vortrag von Rudolf Erlacher, DAV und Schutz der Bergwelt e.V. (Bergsteigen als riskante Lebensform im Schatten der Weltwirtschaftskrise / die Erstdurchsteigung der Matterhorn-Nordwand 1931 durch die Gebrüder Franz und Toni Schmid aus der Daiserstraße).

Di, 7. November, 20 Uhr: Gipfeltreffen mit der Fraunhofer Saitenmusik und Helmut Eckl.

Do, 16. November, 19 Uhr: Münchner Bergführer, Vortrag von Gerhard Ongyerth.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt