Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zivilcourage und Humor zeichneten ihn aus

Pasinger Knödelschütze Helmut Winter verstarb mit 93 Jahren

Pasing hat einen seiner bekanntesten und couragiertesten Bürger verloren: Helmut Winter, bekannt als Pasinger Knödelschütze, verstarb am 20. Juli nach einem Schlaganfall.

Im Jahre 1967 schrieb Helmut Winter mit seiner Knödelschleuder Zeitgeschichte, als er gegen den Fluglärm der Starfighter der Bundeswehr protestierte. Diese flogen vom Fliegerhorst Fürstenfeldbruck kommend 500 Meter hoch und durchbrachen oft genau über Pasing die Schallmauer.

Selbst in Amerika wurde Helmut Winter mit seinem Bürgerprotest bekannt. Seine Knödelschleuder wurde 1967 auf der Weltausstellung in Montreal ausgestellt und schaffte es auf das Titelblatt des San Francisco Chronicle. Doch egal, ob Behördenwillkür, Reformen, Rentensätze, Bankenkrise, das Aus für Quelle – Helmut Winter protestierte sein Leben lang gegen Ungerechtigkeiten.

„Zivilcourage ist ein ganz wichtiger Charakterzug. Aber es ist auch eine Pflicht, Humor zu haben“, umschrieb er sein Lebensmotto an seinem 90. Geburtstag. An diesem Tag übergab er seine berühmte Knödelschleuder an das Wirtshaus in der Au, wo die Schleuder seither an einem Ehrenplatz über dem Eingang ausgestellt ist. Helmut Winter wurde 93 Jahre alt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt