Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vorweihnachtliche Atmosphäre

Pasinger Christkindlmarkt vor Maria Schutz eröffnet

Stimmungsvolle Schneeflocken und winterliche Temperaturen ließen am ersten Adventwochenende zwar auf sich warten. Doch der Pasinger Christkindlmarkt zauberte trotzdem eine schöne erste vorweihnachtliche Atmosphäre auf den Kirchplatz vor Maria Schutz. Der schon traditionelle Halbkreis umfasst heuer 22 Ständen mit ausgewähltem Kunsthandwerk, weihnachtlichen Schmuckstücken und natürlich mit kulinarischer Vielfalt.

„Wir haben vier Neuzugänge von Standlbetreibern“, berichtete Mitorganisator Franz Ranzinger. „Doch wir müssen mehr Bewerber ablehnen, als wir annehmen können.“ Der Platz reiche nun mal nicht für einen Riesenmarkt und eine homogene Betreibergemeinschaft sei für das Gelingen wichtig. „Alles in allem kommt es uns darauf an, dass wir die heimelige Atmosphäre unseres Christkindlmarktes bewahren können“, ergänzte Ranzingers Marktpartner Christian Herkner.

Homogene Standlrunde

Seit fünf Jahren kümmern sich Herkner und Ranzinger um die Organisation des Pasinger Christkindlmarktes. „Es ist eine total schöne Aufgabe“, so Herkner. „Eigentlich beginnen wir schon im Sommer mit den ersten Vorbereitungen.“ Doch auch bei noch so langen Planungen, „ein Rest von Anspannung bleibt, bis alles ins Laufen gekommen ist.“

Großes Lob für ihr Engagement kam auch vom Veranstalter, dem Verein Pasinger Mariensäule e.V. Vereinsvorsitzende Maria Osterhuber-Völkl meinte dazu: „Unser Dank gilt den Marktverantwortlichen Christian Herkner und Franz Ranzinger, die sich mit großer Begeisterung unermüdlich für das Gelingen des Christkindlmarkt einsetzen. Und ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir dem neuen Stadtpfarrer Franz Xaver Leibiger und dem Pfarramt von Maria Schutz übermitteln, denn wir können wie in jedem Jahr den Platz vor der Kirche kostenlos für den Christkindlmarkt nutzen.“

An allen vier Adventswochenenden ist der Christkindlmarkt jeweils samstags und sonntags von 13 bis 19.30 Uhr offen. Das ausführliche Programm findet sich unter www.pasinger-christkindlmarkt.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt