Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Verlässliche Partner für Gesundheit und Prävention

Pasinger Gesundheitstag wurde wieder gut angenommen

Zum dritten Mal übernahm die Grünen-Landtagsabgeordnete Theresa Schopper die Schirmherrschaft für den Pasinger Gesundheitstag. „Ich freue mich außerordentlich“, meinte sie zur Eröffnung, „dass sich so viele Ärzte, Apotheken und Gesundheitsanbieter hier in Pasing für den traditionellen Aktionstag zusammenfinden.“ Als gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag liege ihr Prävention und aktive Gesundheitspolitik besonders am Herzen.

„Solch ein Gesundheitstag wie in Pasing ist in dieser Art einmalig und hat einen ganz besonderen Stellenwert im  Gespräch zwischen  Patienten und Gesundheitsanbieter, denn hier können sich alle kostenlos und umfassend informieren“, so Schopper. „Außerdem kommen Ärzte und Apotheker einmal über die Praxisgrenzen hinaus ins Gespräch. Das ist wunderbar.“

Hauptattraktion: begehbare Organe

„Münchner Ärzte - Praxisnetz West und Umgebung e.V.“ hatte eigens für diesen Tag ein begehbares Gefäß und eine begehbare Prostata organisiert und informierte daran über Vorsorgemaßnahmen und Krankheitsbilder. „Unser Hauptaugenmerk ist und bleibt die Prävention, natürlich auch über die Gesundheitstage hinaus“, so Christian Brucks, Geschäftsführer des Praxisnetzes. „Dazu möchten wir als Netzwerk aller Gesundheitsanbieter ein verlässlicher Partner für unsere Kunden und Patienten sein.“

Insgesamt 80 teilnehmende Ärzte, Apotheker und Gesundheitsanbieter öffneten ihre Praxen, führten kostenlose Gesundheitschecks durch, berieten in Fragen der Vorsorge und gaben neueste medizinische Informationen weiter. Dazu gab es wie schon in den Jahren zuvor eine Vortragsreihe über aktuelle medizinische Themen im Stadtteilladen. „Wir freuen uns, dass unser Pasinger Gesundheitstag bereits im siebten Jahr eine solch positive Resonanz bei Kunden, Patienten, Ärzten und Apothekern hat“, betonte Jürgen Kirner, Vorstand des Aktiven Pasing e.V. als federführender Organisator. „Pasing ist ein wichtiges Gesundheitszentrum mit überdurchschnittlich vielen Praxen und Apotheken. Die Rekordteilnehmerzahl und die vielen Besucher zeugen vom großen Interesse an unserem Standort.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt