Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Verbindung ist offen

Techniktunnel am Hellihofweg endlich fertig

Statt acht Monate war der Hellihofweg nun elf Monate gesperrt. Eine Erklärung für die Verzögerung gab es seiten sder Bahn und des Baureferats nicht. (Bild: Ulrike Seiffert)

Fast ein Jahr lang war der Hellihofweg am nördlichen Bahnausgang in Pasing für Passanten gesperrt. Grund hierfür war ein Tunnelbau unter den Gleisen. Durch diesen neuen Technik- und Betriebstunnel der Bahn kann später einmal die Bahntechnik kontrolliert und gewartet werden, wenn nämlich die Josef-Felder-Straße (NUP) mit der U-Bahn-Verlängerung in Beschlag genommen sein wird und auch die bestehenden Fußgängerunterführungen aufgrund des U-Bahn-Baus teils oder ganz entfallen. Nun schaffte die Bahn über die Maßnahme am Hellihofweg den notwendigen Alternativzugang.

Zur Baustelleneröffnung im vergangenen Mai hatte Frank Frischeisen vom Baureferat noch eine Bauzeit bis Ende Dezember vorausgesagt und sich Ende Juni sogar noch korrigiert und das Bauende im Herbst vergangenen Jahres terminiert. Nun sind es doch einige Monate länger geworden. Seit 10. März ist die Verbindung endlich wieder offen – zur Freude der Radfahrer und Fußgänger und der Pasinger Fabrik, die künftig wenigstens zur Terrassenseite keinen Baustellenlärm mehr dulden muss.

Wie geht es weiter beim U-Bahn-Bau?

Einen Einfluss auf die überlange Bauzeit hatte das Baureferat nicht. „Die Maßnahme wurde durch die Bahn ausgeschrieben, vergeben und gebaut, da es sich um eine Maßnahme an Anlagen der Bahn auf deren Grund und Eigentum handelt“, begründete das Baureferat. „Da es sich um eine notwendige Maßnahme im Zusammenhang mit dem Bau der U5 handelt, trägt die Stadt München als Baulastträger für die U5 die Kosten hierfür. Die Gründe für die aktuell benötigte Bauzeit sind uns bisher nicht bekannt, da sie der internen Abwicklung der Maßnahme durch die Bahn obliegen und in dem Rahmen auch keine Auswirkung auf unser Projekt haben.“

Bis tatsächlich die Bauarbeiten für die U5 in Pasing beginnen, wird noch einige Zeit vergehen. „Die aktuellen Bauarbeiten zur U5 betreffen den ersten Bauabschnitt in der Gotthardstraße, der vom Laimer Platz bis zum künftigen U-Bahnhof Willibaldstraße reicht. Bisher haben umfangreiche Arbeiten zur Baustelleneinrichtung, Baufeldfreimachung und Spartenumlegung stattgefunden“, so das Baureferat weiter. „Seit Februar 2023 finden westlich der Willibaldstraße die Vorarbeiten zur Herstellung von Schlitzwänden statt, die dann ab Ende März beginnen werden.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt