Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Starke Kinder - tolle Bilder

Ausstellung des Prix Jeunesse Art Contest

Ganz unterschiedliche Arbeiten sind im Rahmen des Wettbewerbs entstanden. (Bild: Chandupa Chathurabhashi Alagiyawanna)

In der Werkstattgalerie im ersten Obergeschoss der Pasinger Fabrik (August- Exter-Str. 1) ist derzeit eine Ausstellung mit Kinderbildern unter dem Motto "Der Tag an dem ich merkte, dass ich stark bin" zu sehen. Die Arbeiten sind im Rahmen des Prix Jeunesse International entstanden.

Dieser weltweit größte Wettbewerb für hochwertige Kinder- und Jugendfernsehprogramme wird alle zwei Jahre beim Bayerischen Rundfunk in München ausgerichtet. Hier treffen sich Kinderfernsehexperten aus über 65 Ländern, diskutieren gemeinsam über die Qualität von Kinderprogrammen und zeichnen am Ende die besten mit Trophäen aus.

Als Teil des Festivals findet auch der Prix Jeunesse Art Contest statt, für den Kinder zwischen vier und 17 Jahren selbstgestaltete Bilder passend zum Motto einreichen. Im vergangenen Jahr haben über 400 Kinder und Jugendliche aus Montenegro, Mexico, Serbien, Sri Lanka, Indien, von den Philippinen, Slowenien, Bangladesch, Indonesien, Brasilien, dem Kosovo, der Ukraine und Ghana teilgenommen. Ganz frei in Gestaltung und Wahl der Technik kam so eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kunstwerken zu Stande. Die Bilder der jungen Künstler werden ergänzt durch erklärende Texte und Geschichten.

Die Ausstellung der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik zeigt jetzt bis zum 13. April eine Auswahl der besten Bilder. Geöffnet ist immer von Dienstag bis Samstag jeweils von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt