Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Stadt soll sieben Millionen locker machen

Grün und Rot fordern "halbe-halbe" für den Berdux-Bahnhof

An der neuen Siedlung fährt die S 2 vorbei. Hier soll einmal der Bahnhof Berduxstraße entstehen. (Bild: job)

Der zusätzliche S-Bahn-Halt an der Berduxstraße im Neubaugebiet an der Paul-Gerhardt-Allee soll möglichst schnell in die Wege geleitet werden. Das haben die Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD / Volt im Stadtrat gefordert.

Im Bereich der Paul-Gerhardt-Allee entsteht ein neues Stadtviertel mit 5.000 Einwohnern und zahlreichen Arbeitsplätzen. Diverse Bestrebungen, an der Berduxstraße einen zusätzlichen S-Bahn Halt zu realisieren, blieben bisher ohne Erfolg. Inzwischen ist eine Machbarkeitsuntersuchung des Freistaates abgeschlossen, die die positive verkehrliche Wirkung und die Machbarkeit des S-Bahn-Halts bestätigen. In einem gemeinsamen Antrag fordern nun SPD, Volt, Grüne und Rosa Liste, hier voranzuschreiten.

"Staatsregierung bewegt sich"

„Wir freuen uns, dass sich die Staatsregierung hier endlich bewegt", sagt Stadtrat Paul Bickelbacher. "Der Halt Berduxstraße ist schon lange eine fraktionsübergreifende Forderung der Stadt München, damit die Wohnungen im neuen Gebiet Paul-Gerhardt-Allee hier einen optimalen ÖPNV-Anschluss erhalten. Wir Grünen waren schon 2014 davon überzeugt, dass sich ein Halt der S-Bahn an der Berduxstraße lohnen würde und hatten 2017 vorgeschlagen mit Planungen zu starten und notfalls vorzufinanzieren. Jetzt soll keine weitere Zeit verloren gehen, denn die Wohnungen sind bereits im Bau.“

SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Müller ergänzte: „Die ÖPNV-Anbindung Pasings muss rasch verbessert werden, um mehr Menschen zum Umsteigen auf den ÖPNV zu bringen und das Straßennetz zu entlasten. Der S-Bahn-Halt an der Berduxstraße ist schon lange im Gespräch. Damit er nun endlich kommen kann, halten wir es für notwendig, dass sich der Freistaat und die Stadt München die Planungskosten teilen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt