Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schönes weitergeben

„Mama lernt Deutsch“-Kurse mit Rezepten aus aller Welt

Derzeit gibt es bereits 150 Ehrenamtliche in ganz München, die bei „Mama lernt Deutsch“ mithelfen. Riki Überreiter (2.v.l.) mit Ehrenamtlichen aus dem Münchner Westen. (Bild: us)

Seit über 25 Jahren bestehen die ehrenamtlich geführten Kurse „Mama lernt Deutsch“. „Generell ist das Ehrenamt in München sehr breit gefächert und vielen Hilfsbedürftigen wird auf ganz unterschiedliche Weise geholfen“, sagte damals Riki Überreiter, als sie im städt. Sozialreferat das Amt der Verantwortlichen für bürgerschaftliches Engagement innehatte. „Aber speziell diese jungen Mütter bleiben vielfach doch auf der Strecke, einfach weil sie sehr in der Familie eingespannt sind und aufgrund der Traditionen selten den Familienverband verlassen, um selbst zu lernen oder sich weiterzubilden.“

Mit wenigen Müttern startete 2007 die Initiative mit einer ehrenamtlich geführten Lerngruppe inklusive Kinderbetreuung. „Soeben eröffnen wir unsere 30. Gruppe“, freute sich Überreiter. 150 ehrenamtliche Kursbegleiterinnen und Kinderbetreuerinnen seien im Boot. „Und wir suchen immer viele neue Interessierte, die uns unterstützen wollen.“

Das Kochbuch: persönliche Schätze der Geflüchteten

„Wir sind eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen, die alle etwas Schönes, etwas Sinnvolles weitergeben“, so Überreiter. „Wir haben viel Seniorinnen dabei, aber auch Berufstätige oder Studentinnen.“ Die Atmosphäre in den Gruppen sei überaus herzlich. „Das ist wichtig. Alle müssen sich wohlfühlen, damit Vertrauen entsteht, das Lernen Spaß macht und Kontakte geknüpft werden können.“

In dieser vertrauensvollen Umgebung bekommen die Gespräche schnell eine persönliche Wendung. Themen wie Kinder, Beziehungen, Haushalt, Kochen dominieren die Erzählrunden, „so dass wir irgendwann gesagt haben: lasst uns ein Kochbuch machen mit den vielen Rezeptschätzen der Frauen.“ Fast 80 Rezepte wurden zusammengetragen, nachgekocht, probiert – und 2022 veröffentlicht. „Es sind alles Lieblingsrezepte, die an die Heimat erinnern. Wir hatten alle so viel Spaß dabei“, schwärmte Überreiter. Das strahlte das Büchlein auch aus – inzwischen gibt es schon die zweite Auflage.

Übrigens brauchen Frauen, die sich für ein solches ehrenamtliche Engagement interessieren, nicht viel Voraussetzungen vorzuweisen. Pädagogische Vorkenntnisse seien nicht notwendig. „Aber eine gewisse Sozialkompetenz sollen die Neuen mitbringen. Offenheit, Unvoreingenommenheit, Freude an der Arbeit mit Menschen – das ist wichtig. Alles andere ergibt sich“, so Überreiter. Weitere Infos zum Kochbuch, zum Ehrenamt, zu den Gruppen und Anmeldungen sind auf der Webseite https://www.mama-lernt-deutsch.de zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt