Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Reeeeeschpekt!“

Ursula Breuer, Fachbetreuerin Latein im Pasinger Bert-Brecht-Gymnasium

Bert-Brecht-Gymnasium. (Bild: us)

Respekt ist...

Unser Wort „Respekt“ kommt vom lateinischen „respicere“ und bedeutet sehen, schauen, auch zurücksehen, hinter sich schauen. Im weiteren Sinn kann man das Wort auch mit zurückdenken, überdenken und Rücksicht nehmen übersetzen. Auch die Berücksichtigung ordne ich da ein. Zusätzlich zu den wörtlichen Übersetzungen möchte ich aber auch auf die doppelte Bedeutung oder die übertragende Bedeutung hinweisen. Die wäre in diesem Fall „Hochachtung voreinander haben“. Wir in Bayern drücken das sehr genau aus, wenn wir umgangssprachlich „Reeeeeschpekt!“ sagen.

Übrigens gibt es einen Song aus den 80iger Jahren von Hoffmann & Hoffmann mit dem Titel „Rücksicht“. Darin geht es um die großen Worte: Rücksicht, Nachsicht, Vorsicht, Weitsicht. Der Text handelt von gegenseitiger Rücksichtnahme und davon, wie wichtig Rücksicht, Einsicht, Nachsicht und Vorsicht im gegenseitigen Zusammenleben ist. Dem kann ich nur zustimmen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt