Praktikum auf Zypern
Erasmus-Schüler der Kermess-Berufsschule auf Reisen
Im Rahmen des Erasmus-Auslandspraktikums weilten 15 Schüler der Vorabschlussklassen 9 und 10.2 der Kermess-Berufsfachschule in Limassol in Zypern. Ihr Ziel waren Praktika in verschiedenen Betrieben in den Bereichen Digitales Marketing, Hotel & Gastronomie, Wirtschaftsprüfung, Politik und Kunst. Außerdem nahmen sie an einem Intensiv-Englischkurs. Neben all der Arbeit wurden abwechslungsreiche Ausflüge organisiert, bei dem sie viel über das Land und die Leute kennenzulernen konnten.
„Die Schüler konnten vielseitige Erfahrungen sammeln, Ihre Sozialkompetenz im Umgang mit fremden Menschen und untereinander wurde auf den Prüfstand gestellt und verbessert“, meinte die mitreisende Lehrerin Sabine von Osterroht. „Durch das Projekt machten die Schüler erste Erfahrungen im Arbeitsleben im Ausland. Sie konnten Kontakte zu Betrieben und neue Freundschaften mit gleichaltrigen Erasmus-Schülern aus der ganzen Welt schließen. Dieses Erlebnis war für Schüler und Lehrer ein Abenteuer und wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden.“
Ein großer Dank ging an die Unterstützer und Organisatoren des Projekts. „Wir als Wirtschaftsschule Kermess e. V. möchten uns bei allen Mitwirkenden des Projekts bedanken“, so von Osterroht weiter und erwähnte besonders die deutsche Agentur NABIBB (Antragsgenehmigung und finanzielle Unterstützung) sowie ShipCon (Agentur in Zypern). „Durch sie wurde das Projekt erst möglich gemacht. Im Namen aller Teilnehmenden können wir sagen, dass wir diese wundervolle Zeit nie vergessen werden und extrem bereichernde Erfahrungen für die Zukunft gemacht haben.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH