Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Platz verschönern

Bezirksausschuss 21 mit Ortstermin am Haidelweg

(Bild: us)

Beim Ortstermin am Haidelweg besprachen die Mitglieder des Unterausschusses Umwelt und Natur im Bezirksausschuss 21 (BA) und Vertreter des Bau- und Gartenbaureferats Möglichkeiten, um aus der Grünfläche am Haidelweg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Friedhofseingang einen tatsächlichen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität zu machen.

Dazu wünschten sich die BA-Mitglieder Fahrradabstellflächen und eine bessere Parkplatzsituation für die Autos. Die Verwaltungsvertreter gingen positiv auf die Wünsche ein und stellten einige schnell zu realisierenden Maßnahmen in Aussicht. Dazu gehörten: Fahrradständer mit bis zu zehn Plätzen, vier bis sechs Sitzbänken und ein bis drei großwachsende Laubbäume, die ähnlich auf dem kleinen Platz unmittelbar am Friedhofseingang Schatten spenden können.

Wegen der bestehenden klammen Geldlage der Stadt München können größere Umbauten nicht vorgenommen werden, betonten die Verwaltungsvertreter. Die Bäume könnten aber durchaus aus dem Stadtteilbudget finanziert werden. Die Parkbänke passten außerdem hervorragend ins Programm „OB-Offenisve für mehr Bänke“, die so genannte Standardbänke des Tiefbaus an geeigneten Plätzen unterstützt. Die BA-Mitglieder begrüßten die Maßnahmen. „Es sind keine großen Eingriffe, die aber viel bewirken können“, so Angela Scheibe-Jaeger vom BA. „Natürlich braucht die Verwaltung nun Zeit, um alles zu beschließen und vorzubereiten. Wir freuen uns dennoch um eine zeitnahe Realisierung.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt