Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Pasinger Gesamtkunstwerk

Kunstgroßprojekt in der Bäckerstraße: Pasinger Maler Martin Blumöhr lädt zur Beteiligung ein

Der Pasinger Maler Martin Blumöhr lädt alle Pasinger Bürger ein, sich am nächsten Kunstgroßprojekt - einer Hauswandgestaltung in der Bäckerstraße - zu beteiligen. (Bild: us)

Nach dem „Tunnelblick“ im Hermann-Hesse-Tunnel widmet sich der Pasinger Maler Martin Blumöhr nun seinem nächsten Kunstgroßprojekt. „Ich werde ein riesige Hauswand in der Bäckerstraße gestalten“, erklärt er. Er freue sich sehr, dass Bürger ihm freie Hand für diese künstlerische Gestaltung an ihrer Hauswand ermöglichten. „Das ist ein ganz gewaltiger Vertrauensbeweis. Ich bin wirklich sehr glücklich und stolz, dass die Pasinger viel mit meinem Stil und meiner Vorgehensweise anfangen können und mich derart großartig unterstützen.“

Nun soll das neue Kunstwerk nicht im luftleeren Raum hängen bleiben, sondern sich ähnlich wie der „Tunnelblick“ an den Ideen und Vorstellungen der Pasinger orientieren, wünscht sich Blumöhr. „Ich möchte wieder mit so vielen Leuten wie nur möglich ins Gespräch kommen, damit sie alle Teil meiner Komposition werden können. Dazu stelle ich ihnen ein paar Fragen und sie sollten mir dazu ganz spontan etwas aus ihrer Vorstellung heraus beschreiben. Ich mache mir Notizen und setze die Gedanken malerisch um, gieße sie sozusagen in meine Vorstellungsformen.“

Mittwochs und freitags in der Stadtbücherei

Jede noch so kleine Idee sei später Teil der Gesamtfigur. Am einfachsten gehe die Erklärung indes vor Ort, weswegen er in den kommenden sechs Wochen jeweils mittwochs von 16 bis 18 Uhr und freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Stadtbücherei anzutreffen ist. „Es freut mich sehr, dass die Pasinger Stadtbibliothek Partner für diese etwas ungewöhnliche “Public Viewing”-Serie ist. Hier habe ich einen Ort zum Vorbereiten meines Konzepts und für die Gespräche mit den Leuten.“

Nun wünsche er sich, dass er Ideen aus allen Altersklassen, Nationen und von Menschen mit verschiedenem finanziellen und familiären Hintergrund nebeneinander stellen könnte. Übrigens gebe es auch eine Internetseite zum Projekt, so Blumöhr. "Auf www.Randbreite.Martin-Blumoehr.de kann man die neuesten Entwicklungen meiner Arbeit, dazu Tagebucheinträge, Zusatzinfos und sonstige Neuigkeiten nachverfolgen. Jetzt freue ich mich auf viele Pasinger, die ich neugierig machen konnte und die ihre Ideen mit mir teilen wollen!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt