Münchner Wochenanzeiger - Hier werden Sie gelesen
2 x pro Woche mit ca. 2 Millionen Zeitungen
Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
Mit Potenzial
Gewerbetreibende und Stadtteilmanagement diskutieren Verschönerungen
„Gefällt uns sehr gut, wir wären dabei": Thomas Danzeisen von Sanitätshaus Danzeisen, Jutta Nestler, Elfriede Dolischal, Christoph Bauer von Häusler Brillen, Goldschmiedin Michaela Kusche aus der Bachbauernstraße und Dennis Duis von FritzFranz (v.r.) ließen sich Konzept und Möglichkeiten von Stadtteilmanagerin Katrin Englert und Peter Grüneklee (v.l.) erklären. (Foto: us)
Stimmungsvoll soll Pasing in der Weihnachtszeit leuchten – das wünschen sich die neue Stadtteilmanagerin Katrin Englert, die Einzelhändler und die vielen Kunden sowieso. „Eine abgestimmte Beleuchtung hätte viele Vorteile“, erklärte Englert. „Das Straßenbild wäre stimmig. Es gibt einen super schönen Blick in den Straßen, der die Kunden durch die Straßen leiten würde.“ Sie freute sich über viele Einzelinitiativen in der Spiegelstraße, aber auch vor der St.Jakobs-Apotheke am Marienplatz. „Es ist spannend zu sehen, wie sich Pasing verändert, wenn einer nach dem anderen seine weihnachtliche Beleuchtung auf die anderen abstimmt.“
Um zu zeigen, was geht und wie teuer die Beleuchtung sein wird, lud sie Einzelhändler zu Glühwein und Gesprächen in die Spiegelstraße ein. „Wir haben schon 2002 mit unseren beleuchteten Girlanden angefangen“, erinnerte sich Jutta Nestler von Nestler Moden. „Moden Boniberger und Kleiner König sind gefolgt.“ Ob Girlande über dem Schaufenster oder auf dem Sims, „es ist ganz viel möglich“, so Peter Grüneklee von Visuelles Marketing als Ausführender der jetzigen Beleuchtungen. "Leider funktionieren Überspannungen über die Straßen in Pasing eher nicht wegen der Tram, aber illuminierte Bäume oder Laternen schon.“
„Toll, dass sich etwas bewegt und die Geschäftsleute so viel Interesse zeigen“, freute sich Englert. Im Januar wolle sie die nächste Initiative für einen starken Pasinger Einzelhandel aufgreifen. „Wir nennen es Qualitätsoffensive und stellen uns gezielte Aktionen mit Geschäften vor. Einen Pasinger Einkaufsflyer mit Verortung und Legende haben wir auch schon fertig, damit die Kunden auf einen Blick wissen, wo die Geschäfte zu finden sind. Pasing hat so viel Potenzial. Das wollen wir zeigen.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH