Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Medaillenregen für Pasing

Erfolgreiche Para-Ski-Biathletin Clara Klug bei der WM in Kanada

Drei Weltmeistertitel im kanadischen Prince George für die Pasinger Parabiathletin Clara Klug und ihr Guide Martin Härtl. (Bild: Bob Frid/Canadian Paralympic Committee)

Erst im letzten Jahr feierte die Pasinger Parabiathletin Clara Klug ihr olympisches Debut in Pyeongchang und kehrte mit einer Bronzemedaille zurück. Heuer konnte die blinde Athletin bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Prince George noch einen drauf legen. Sowohl im Sechs-Kilometer-Biathlon-Sprint, in der Zehn-Kilometer-Mittelstrecke als auch beim 12,5-Kilometer-Rennen holte sich Klug zusammen mit ihrem Guide Martin Härtl das WM-Gold.

„Damit habe ich wirklich nicht direkt gerechnet“, meinte die sympathische Pasingerin. „Der Druck war recht hoch, da ich als Weltcup-Führende angereist bin. Es war klar, dass ich Chancen auf Gold habe und es drei enge Rennen im Biathlon werden. Dass es dann sogar für dreimal Gold reicht, ist einfach Wahnsinn!“

Im Biathlon-Sprint sei sie etwas angeschlagen an den Start gegangen, berichtete sie weiter. „Es ging mir wirklich nicht gut. Jeder Schritt tat weh. Ich hatte eine krasse Erkältung.“ Dass es im Biathlonrennen und im Langlaufen dennoch gereicht habe, sei „einfach phantastisch! Diese WM ist etwas ganz besonderes für mich und ein weiterer Meilenstein nach Peking 2022.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt