Märchenhafter Jahresstart
Besonderer Gottesdienst für Erwachsene in der Himmelfahrtskirche
Was wären die Weihnachtstage und der Jahreswechsel ohne Traditionen! In der Himmelfahrtskirche Pasing gehört der alljährliche Märchenstart ins neue Jahr dazu. Seit seinem Amtsantritt vor 13 Jahren widmet sich Pfarrer Hans-Martin Köbler in seinem Neujahrsgottesdienst stets einem anderen Märchen, erzählt und erklärt dieses und wird dabei stets unterstützt durch die ungewöhnlichen Klänge des Duos Anna Peszko an der Orgel und Hannes Hogl am E-Bass.
Die Tradition dazu begründete Köbler allerdings bereits zum Jahrtausendwechsel. Damals wollte er das denkwürdige Datum mit einem ganz besonderen Gottesdienst feiern. Seine Beschäftigung mit Märchen und deren christlichen und psychologischen Aspekten brachte ihn schließlich auf die Idee des Märchengottesdienstes für Erwachsene. Das allererste Märchen sei der Sterntaler gewesen. Die begeisterten Reaktionen der Gemeinde begeisterte wiederum ihn und ließ ihn immer neue Märchen besprechen.
Heuer hat sich Köbler das Märchen „Der goldene Vogel“ aus der Grimmschen Sammlung vorgenommen. „Da geht es nach vielen Irrungen und Wirrungen des Helden darum, Gut von Böse zu unterscheiden, seinen rechten Weg zu finden und gewohnte Gedankengänge auf den Kopf zu stellen“, erklärt Köbler. „Daraus können wir viel in unseren Alltag mitnehmen. Denn wenn wir gewohnte Wege verlassen, zeigt sich die Wahrheit, nämlich diejenige, die in jedem von uns wohnt. Doch mehr dazu am ersten Tag des neuen Jahres.“
Der Märchengottesdienst für Erwachsene beginnt am 1. Januar um 17 Uhr.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH