Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kunstwerke zum Christkindlmarkt

Gemeinschaftsaktion von Schulen, Betreibern und Verein zum Pasinger Christkindlmarkt

Wenn bald der Pasinger Christkindlmarkt in ganzer Schönheit eröffnet und an den vier Adventwochenenden seine Gäste erfreut, dann haben die Pasinger Schüler einen großen Anteil daran. In einer einzigartigen Malaktion durften insgesamt 22 Klassen die rund ein mal zwei Meter großen Platinen für die Standl-Klappen bemalen, bedrucken, besprayen – ganz so, wie sie sich einen stimmungsvollen Christkindlmarkt vorstellen.

„Schon im vergangenen Jahr haben wir alle Marktstände generalüberholt und auf Sicherheit und Standfestigkeit geprüft“, erklärte Helmut Lipah, Maroniröster und Nikolaus seit 30 Jahren auf dem Markt. „In dieser Rundum-Erneuerung wäre auch die Gestaltung der Standklappen gefallen.“ Doch gemeinsam mit allen Standbetreibern und dem Verein Pasinger Mariensäule e.V. einigten sich die Organisatoren darauf, auf Schulklassen im Stadtviertel zuzugehen und sie um ihre Ideen für die Klappen zu bitten. „Jetzt dürfen wir alle auf eine vielfältige, bunte und spannende Ausstellung gespannt sein.“

Bürgervotum und Preisverleihung

„Bisher haben wir schon ganz wunderbare Kunstwerke abgeholt“, freute sich Antje Hertle vom Orga-Team des Marktes. „Wir sind ganz überwältigt von der Kreativität und den tollen Einfällen der Kinder.“ Zwar sind die Kunstwerke letztendlich nur dann im Original sehen, wenn der Christkindlmarkt geschlossen ist, „aber wir fotografieren alle Platinen und stellen die Fotos in oder an den Ständen separat auf. Außerdem veröffentlichen wir diese Fotos auf unserer Website www.pasinger-christkindlmarkt.de als Online-Galerie.“

Dies sei besonders deswegen wichtig, weil möglichst jeder Besucher und jeder Pasinger seine Stimme für seinen Kunstwerk-Favoriten abgeben soll. „Für die so ermittelten ersten bis dritten Plätze haben wir Preise von 300, 200 und 100 Euro ausgelobt“, ergänzte Thomas Schmatz vom Verein Pasinger Mariensäule e.V. „Die ganze Aktion ist eine echte Pasinger Gemeinschaftsleistung. Schulen, Bürger, Vereine, Geschäftsleute – alle sind in irgendeiner Weise daran beteiligt. Solche Sachen befördern den Gemeinschaftssinn im Viertel.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt