Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Helft mit!

Sechstklässler der Mittelschule spenden für Flutopfer

Das Schuljahr beschließen die Mädchen und Jungen der 6a in der Peslmüller-Mittleschule diesmal mit einer guten Tat. „Wir haben viel über das Hochwasser bei Passau gesprochen. Die vielen Schäden haben uns traurig gemacht. Da wollten wir gern helfen und Geld spenden“, meinten die Sechstklässler. Das Geld soll nun durch den Kuchen- und Obstverkauf im Pausenhof und über eine Fahrradputzaktion am Freitag zusammenkommen.

Die Zeit zwischen Notenschluss und Sommerferien sei ideal für extra Aktivitäten wie diese, erklärte Klasslehrerin Martina Brandstein. „Wir backen im Klassenzimmer Muffins, Waffeln und Kuchen und fertigen die Obstspieße. Jeder ist beteiligt und jeder darf auch mal am Verkaufsstand stehen.“

Freitag: Fahrradputzen für Nachbarn

Am ersten Tag sind in den beiden Hofpausen bereits 70 Euro zusammen gekommen. „Das ist wahnsinnig viel Geld“, staunten die Kinder. „Wir hoffen, dass wir noch mehr einnehmen können.“ Die Chancen dafür stehen gut. Denn neben dem Verkauf haben sich die Kinder zu einer Fahrradputzaktion entschlossen. „Wir putzen mit Eimer, Wasser und Shampoo“, so Brandstein. „Ich freue mich, dass die Klasse beide Aktionen unternimmt. Denn somit kann sich wirklich jeder Schüler nach seinen Fähigkeiten einbringen.“

Überall in der Nachbarschaft seien Flyer verteilt worden. „Die Resonanz war schon mal sehr gut“, so Brandstein. „Am Freitag können aber auch Interessierte einfach vorbeikommen und sich ihr Fahrrad von unserer Klasse putzen lassen.“ Die Aktion findet von 8 bis 11 Uhr am Fahrradkeller der Peslmüller-Mittelschule / Eingang Sportplatz statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt